Für unseren Landesverband Bayern suchen wir schnellstmöglich eine
Leitung (m/w/d) der Landesgeschäftsstelle in Teilzeit (30 Wochenstunden).
Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) ist eine der traditionsreichsten und mit rund 580.000 Mitgliedern eine der wichtigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner für alle sozialen Fragen.
Aufgabenschwerpunkte:
Leitung der Landesgeschäftsstelle in München
Führung der laufenden Geschäfte im Auftrag des Landesvorstandes bzw. in Absprache mit
dem SoVD-Bundesverband
Schwerpunktmäßige Steuerung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen,
Personalwesen, Rechtsabteilung, allgemeine Administration und Verwaltung des
Landesverbandes
Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts
Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen und Beratung des Landesvorstandes
Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen der Gremien mit Protokollführung
Planung, Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
Kooperation mit den Kreis- und Ortsverbänden und dem Bundesverband des SoVD
Steuerung von sozialpolitischen Aktionen auf Landesebene
Pflege der Verbandsbeziehungen zu anderen Organisationen, Politik und Verwaltung im
Bundesland Bayern
Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes in Absprache mit dem
Landesvorstand bzw. dem SoVD-Bundesverband
Erstellung von Finanz- und Haushaltsplänen für den Landesverband
Eigenständige Erarbeitung von Beschluss- und Entscheidungsvorlagen
Beratung des Landesvorstandes in rechtlichen Fragen und Klärung juristischer
Angelegenheiten (insbesondere vereins-, zivil- und arbeitsrechtlicher Art)
Verantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs
Erstellung von Statistiken und Präsentationen
Übernahme weiterer Tätigkeiten auf Weisung des geschäftsführenden Landesvorstands
Sie haben ein juristisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder
verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Neben guten Kenntnissen im Arbeits- und
Sozialrecht haben Sie bereits Führungserfahrung im kaufmännisch-administrativen Bereich und
möglichst auch Erfahrung mit der Arbeit in Vereinen und Verbänden. Der Umgang mit MS-Office,
Lexware und SAP bereitet Ihnen keine Probleme. Sie identifizieren sich mit den Zielen des SoVD,
verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, ausgeprägtes Organisationstalent und halten die
Balance zwischen Diskretion und guten kommunikativen Fähigkeiten. Auch die politischen und
sozialen Verhältnisse im Bundesland Bayern sind Ihnen vertraut.
Der Sozialverband Deutschland e.V. steht seit über 100 Jahren ein für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dieser Tradition verpflichtet bieten wir Ihnen:
Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
Hohe Eigenverantwortung
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
Die Chance sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren
Die Teilzeitstelle ist nicht befristet, die Vergütung erfolgt nach Gehaltstarifvertrag. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches bis zum 31. Januar 2021 an:
Vielen Dank für die Anmeldung „Jobs per Mail“. Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung
über den Link in der E-Mail, die wir Ihnen soeben zugesandt haben.
Vielen Dank, !
Wenn Du weitere, ähnliche offene Stellen per E-Mail erhalten willst, bestätige einfach den Button.Deine Bewerbung ist bereits unterwegs, schau dir in der Zwischenzeit gerne weitere Angebote an.