Wir wollen Zukunft gestalten – Du auch?

Willkommen im Kompetenzzentrum Silberburg. Mit der Arbeit an den Silberburg Schulen, der Silberburg Akademie und unserer Silberburg Kita gestalten wir die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mit. Seit 150 Jahren leben wir dabei Begeisterung für Menschen und Bildung und investieren in die Aus- und Weiter­bildung pädagogischer Fachkräfte. Wie wir das schaffen? Indem wir unseren Werten treu bleiben und uns gleichzeitig stets hinterfragen. Klingt spannend? Dann verstärke unser Team!

Wir suchen Dich als

Lehrer Sozialpädagogik als Teil des Schulleitungsteams – Kontakt zur Praxis, Marketing & Bewerbermanagement / Berufliche Fachschule (m/w/d)

Teil- oder Vollzeit (bei maximal 39 Stunden/Woche) möglich. Start September 2025. Für die Leitungstätigkeit werden 10,5 Stunden/Woche bzw. 7 Deputatsstunden berücksichtigt.

Hier gestaltest Du mit:

  • Mit Deinem Wissen und Deinem pädagogischen Können vermittelst Du den Menschen, die bei uns ihre Ausbildung machen, den Sinn und die Freude an frühkindlicher Bildung.
  • Eine unserer Ziele ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen an unseren Schulen. Hier begleitest, berätst und begeisterst Du.
  • Dank Deiner Erfahrung vermittelst Du unseren Auszubildenden, dass es wichtig ist, ein stabiles, theoretisches Fundament aufzubauen und gleichermaßen Praxiserfahrung zu sammeln (enge Verzahnung von Theorie und Praxis).

 

Deine Aufgaben:

  • Eigenständige Gestaltung und Durchführung von Unterricht in allen Schularten
  • Unterstützung bei der Entwicklung unserer Schulen zu einem modernen Lernort
  • Ansprechpartnerin für Praxislehrkräfte, Praxisstellen und deren Träger
  • Beratung der Auszubildenden/ Schülerinnen und Schüler zum Thema Praxis
  • Aktive Gestaltung und Verantwortung der Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildender für das jeweils kommende Schuljahr
  • Beratung und Unterstützung des Schulsekretariats im Bewerbungsprozess (fachlich)
  • Aktive Mitarbeit an der Planung für das jeweils kommende Schuljahr (Anzahl Klassen, Schwerpunkte etc.)
  • Mitarbeit im Marketing in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Geschäftsführung
  • Aktive Mitarbeit an Planung und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten, Werbung und Veranstaltungen
  • Erstellung und Pflege eines Praxisleitfadens in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium

 

Damit überzeugst Du uns:

  • Staatsexamen oder eine andere Lehrbefähigung für Sozialpädagogik und/oder Pädagogik/Psychologie an sozialpädagogischen Schulen (Sekundarstufe II).
  • Alternativ Master/Diplom Sozialpädagogik, Pädagogik, frühkindliche Bildung, Erziehung im Kindesalter, Elementarpädagogik oder Early Childhood Studies plus zwei Jahre Berufserfahrung in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld im Umgang mit Kindern/Jugendlichen
  • Idealerweise erste Führungserfahrung und Freude daran, die Zukunft unserer Schulen mitzugestalten
  • Lust darauf, die Zukunft der frühkindlichen Pädagogik aktiv mitzugestalten
 

Hier darfst Du Dich wohlfühlen:

Freue Dich auf ein spannendes Arbeitsumfeld mit Bildungshaus und Kita unter einem Dach, in dem wir uns fair und offen be¬geg¬nen! Dich erwarten ein motiviertes und hochkompetentes Team, transparente Strukturen, moderne Ausstattung und eine professionelle Leitung. Wir leben Mitbestimmung. Hier sind die Wege für Deine Anliegen, Ideen und Vorschläge kurz. Außerdem bieten wir:

Schwäbischer Frauenverein e.V. | Silberburgstraße 21–23 | 70176 Stuttgart | www.silberburg-online.de