Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen - kurz IQTIG - ist das unabhängige wissen­schaft­liche Institut, das den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) dabei berät, wie er die medizinische Versorgungs­quali­tät in Deutschland messen und verbessern kann. Als gemeinnützige Stiftung leistet das IQTIG einen wichtigen Bei­trag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten. Das Institut hat seinen Sitz in Berlin.

 

Zur Unterstützung unseres multiprofessionellen Teams suchen wir zum 01.06.2025 einen

Referenten (w/m/d) für den Stabsbereich G-BA Koordination.


Die Stelle ist bis 31.05.2029 befristet.

 

Der Stabsbereich „G-BA Koordination“ ist zuständig für die Koordination der Verfahrensprozesse zwischen den Gremien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und den Abteilungen und Fachbereichen des IQTIG. Der Stabsbereich ist zentraler Ansprechpartner für den G-BA und dessen Träger und koordiniert die interne Kommunikation im Zusammenhang mit der Vor- und Nachbereitung von Beschlüssen und Beauftragungen des G-BA. Darüber hinaus unterstützt der Stabsbereich die Institutsleitung, Abteilungen und Fachbereiche bei strategischen, fachlichen und prozessualen Themen im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem G-BA. Der Institutsleitung arbeitet der Stabsbereich bei der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren zur Qualitätssicherung und der fachlichen Positionierung des IQTIG zu.

 

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit an der fachlichen Koordination und Unterstützung der Zusammenarbeit des IQTIG mit dem G-BA
  • Teilnahme an den Sitzungen der Gremien und Arbeitsgruppen des G-BA
  • Unterstützung der internen Projekte und Verfahrensprozesse des IQTIG
  • Monitoring von G-BA-Beauftragungen, Richtlinien und Beschlüssen
  • Unterstützung der Koordination der IQTIG-internen Kommunikation im Zusammenhang mit der Vor- und Nachbereitung von Beschlüssen des G-BA
  • Unterstützung des Monitorings der Gesetzgebung zu Qualitätssicherungsthemen
  • Erstellung von Protokollen, Berichtsständen und Präsentationen

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Gesundheits-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Gute Kenntnisse der Qualitätssicherung und des deutschen Gesundheitswesens
  • Erfahrung in der Gremienarbeit, idealerweise durch Berufserfahrung in der Selbstverwaltung, ist von Vorteil
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denkvermögen, fundiertes Fachwissen und Kommunikationsstärke
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen
  • Eigenständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise auch unter Zeitdruck

Unser Angebot:

  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen