Werden auch Sie Teil der VBU®-Erfolgsgeschichte:

Die Vereinigung Bergischer Unternehmer­verbände e.V. (VBU®) ist das starke Netzwerk für Unter­nehmen im Bergischen Land. Seit 125 Jahren setzen wir uns erfolgreich für die Interessen von rund 560 Mitglieds­unternehmen mit 60.000 Beschäftigten ein. Als moderner Unternehmer­verband, der 9 selbst­ständige Arbeitgeber- und Wirtschafts­verbände vereint, bieten wir unseren Mitgliedern umfassende Unter­stützung in allen personal- und arbeits­rechtlichen Angelegenheiten.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft – als Sachbearbeiter (m/w/d) Personaladministration

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeit­punkt eine motivierte und zuverlässige Persönlichkeit, die unser Team verstärkt. In dieser viel­seitigen Position über­nehmen Sie sowohl die Verantwortung für die reibungs­lose Organisation unserer Personal­prozesse als auch Aufgaben in anderen administrativen Bereichen. Mit flachen Hierarchien und einem engagierten Team von 28 Mitarbeitenden gestalten wir die Zukunft der Region aktiv mit. Wenn Sie Freude an einem breiten Aufgaben­spektrum haben, sorg­fältig arbeiten und sich in einem dynamischen Umfeld wohl­fühlen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung der Entgelt­abrechnung (Stamm- und Bewegungs­daten) für knapp 30 Mitarbeitende sowie die Betreuung von rund 80 Rentnern
  • Prüfung abrechnungs­relevanter Sachverhalte unter Berück­sichtigung gesetzlicher und betrieblicher Bestimmungen
  • Ansprechpartner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unseren Steuer­berater bei abrechnungs­relevanten Fragen – zudem sind Sie die kompetente Anlauf­stelle für Krankenkassen, Sozial­versicherungs­träger und Behörden
  • Erstellung personalrelevanter Auswertungen und Statistiken sowie Bearbeitung von Vorgängen rund um betriebliche Alters­vorsorge, Mutter­schutz, Elternzeit und Entgelt­fortzahlung
  • Pflege und Verwaltung des Zeit­erfassungs­systems (Novatime)
  • Enge Zusammenarbeit mit der Finanz­buchhaltung, einschließlich Rechnungs­prüfung, Unter­stützung beim Monats­abschluss sowie Bestellung von Büro­material
  • Bearbeitung von Dokumenten und Vorgängen im Bereich der Haus­verwaltung, wie z. B. die Prüfung von Neben­kosten­abrechnungen, Miet­verträgen oder Versicherungs­unterlagen
  • Pflege und Verwaltung unserer internen Systeme (Bewerber­management, ASA-Ausschuss begleitet, Qualitäts­management usw.)
  • Mitwirkung bei der Einführung und weiteren Entwicklung der digitalen Unterstützungs- und Administrations­prozesse sowie Unter­stützung bei Projekten und Sonder­aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Bürokaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen und in der Administration
  • Gute Kenntnisse in der Lohn- und Gehalts­abrechnung
  • Erfahrung mit Personalmanagement- und Zeiterfassungs­systemen
  • Sicherer Umgang mit M365, insbesondere Word und Excel
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Analyse­fähigkeiten sowie eine hohe Service­orientierung und Team­fähigkeit
  • Absolute Vertrauenswürdigkeit, Gewissenhaftigkeit und hohes Verantwortungs­bewusstsein
  • Eigenmotivation, Antrieb und ausgesprochene Problem­lösungs­kompetenz

Unser Angebot:

  • Eine interessante und verantwortungs­volle Tätigkeit mit viel Abwechslung
  • Bereitstellung eines unbefristeten Arbeits­vertrags mit attraktiver Vergütung
  • Zusätzlicher Schutz durch eine vom Unternehmen finanzierte Unfall­versicherung
  • Modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeits­zeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Förderung persönlicher und beruflicher Weitere­ntwicklung durch viel­fältige Möglichkeiten
  • Integration in ein dynamisches und kollegiales Team, in dem Zusammen­arbeit groß­geschrieben wird
  • Nutzung einer betriebseigenen Kantine für die Mittagspause
  • Gewährung eines Zuschusses zum Fitness­studio
  • Bereitstellung eines frischen Obst­korbs und kostenloser Getränke
  • Förderung des Teamgeists durch gemeinsame Aktivitäten
  • Möglichkeit zum kostenlosen Parken direkt vor der Tür
  • Arbeiten an einem sicheren und modernen Arbeits­platz im Herzen des Bergischen Landes

Machen Sie den nächsten Karriereschritt – Jetzt bewerben!

Wenn Sie eine vielseitige Aufgabe in einem starken Netzwerk mit flachen Hierarchien und echtem Gestaltungsspielraum suchen, dann passen Sie perfekt in unser Team.

Die Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. (VBU®) arbeitet im Recruiting-Prozess mit der Personalberatung Hamann & Posch HR Partners zusammen. Ihre Bewerbung für diese Position wird direkt über unseren HR-Partner bearbeitet, um den Auswahlprozess effizient zu gestalten. Hamann & Posch HR Partners begleitet Sie während des gesamten Bewerbungsverfahrens als direkter Ansprechpartner.

Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und einem kurzen Motivationsschreiben an: VBU@hamann-posch.de

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V.
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Wuppertal 42287 Wettinerstraße 11
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