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Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungs­gebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Boden­ordnung, Geomanagement und Kataster, Abteilung Liegenschaftsmanagement, Sachgebiet Technische Vertragsabwicklung und -ver­waltung eine

technische Sachbearbeitung (w, m, d) in der technischen Vertragsabwicklung

Das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster erbringt Dienstleistungen für die Bürgerschaft und als Grundlage für die Arbeit anderer Dienststellen. Als eine von drei Fachabteilungen ist hier das Liegen­schaftsmanagement der städtischen Flächen und Grundstücke angesiedelt. Es erwartet Sie hier eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team, das sich auf Ihre tatkräftige Unterstützung freut.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Lei­tungs­verträgen (Gestattungsverträge für Fernleitungen, Produktentransportleitungen und diesen gleichzu­set­zenden Leitungen) für alle Leitungen und Netze und für die Errichtung von Ver- und Entsorgungsstationen der Ver- und Entsorger
    • Vertragsinhalte sämtlicher Leitungsverträge bis zur Unterschriftsreifen mit den Vertragspartnern aus­handeln und Entscheidungen über die detaillierte Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung sowohl der technischen Voraussetzungen und Erfordernisse als auch hinsichtlich der Eingriffe in städtische Flächen und der resultierenden dauerhaften Ver­pflichtungen treffen
    • Notwendigkeit und Voraussetzungen von Leitungs­verlegungen prüfen, Lösungsmöglichkeiten für tech­nische Probleme und Interessenskonflikte erarbeiten und verhandeln, dabei auch Folge­ver­pflichtungen und Auswirkungen auf Grundstückswerte berücksichtigen und die Arbeits- und Verhandlungsergebnisse ver­trag­lich umsetzen
    • dem Vertrag folgende Dienstbarkeiten oder sonstige Grundbucheintragungen ausfertigen
    • bei Enteignungsverfahren dem Rechtsamt fachliche Unterstützung geben
  • Grundstücksgeschäfte im Rahmen von Sonder­pro­jek­ten mit hohem technischen Anteil (Erfordernis umfang­reicher Leitungsverlegungen) durchführen
    • Vertragsverhandlungen eigenständig führen, Kon­flikt­lösungen finden, Vertragsbedingungen aushandeln
  • Entschädigungen für Leitungstrassen ermitteln und mit den Leitungsbetreibern verhandeln
  • schwierige Gestattungsverträge verwalten und die Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen überwachen

Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Bauingenieurwesen (Tiefbau), Versorgungstechnik, Vermessungswesen oder eines anderen dem o. g. Aufgabengebiet dien­lichen technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studienfachs
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
  • und die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des (vermessungs-)technischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW

Für Beschäftigte:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Bauingenieurwesen (Tiefbau), Versorgungstechnik, Vermessungswesen oder eines anderen dem o. g. Aufgabengebiet dien­li­chen technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studien­fachs
  • und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fachkenntnisse im Leitungswesen (bspw. Leitungs­planung, Bauprojekte im öffentlichen Raum) und der hierzu einschlägigen Rechtsvorschriften bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Immobilien-Vertragswesen bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Erfahrungen im Projektmanagement sind wün­schens­wert
  • Kenntnisse in SAP und Web-Office bzw. die Bereit­schaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • klare Formulierungsfähigkeit und sicherer Schreibstil
  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Überzeugungs­vermögen
  • Eigeninitiative, Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeit sowie gute organisatorische Fähigkeiten
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 13 LBesG NRW / EG 12 AII/3 TVöD
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufs­erfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landes­besoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

 

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeits­platz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personal­ent­wicklung
  • eine moderne Arbeitsplatz­aus­stattung
  • vielfältige Fortbildungs­mög­lich­keiten
  • ein innovatives Gesundheits­management
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite
www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 62-14/50044550 (161) bis zum 06.06.2025.


Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewer­bun­gen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Welt­anschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.


Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleich­stellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

 

Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte und gleich­gestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

 

Sie haben keine Möglichkeit, Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

 

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

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Hierfür steht Ihnen Laura Piazza, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983025, gerne zur Verfügung.

 

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Wolfgang Müller, Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster, Telefon 0203/283-4424.