„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet A3 „Spezielle Fortbildungen, spezielle Angelegenheiten“ sucht in Bad Kissingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für Vergabewesen
Bachelor mit verwaltungswissenschaftlicher Ausrichtung oder Bezug zur Erwachsenenbildung
in Teilzeit (50 %)
Kennziffer 2477

Die Akademie für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (AGL) ist die Bildungseinrichtung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für den Öffentlichen Gesundheits- und Veterinärdienst und die Lebensmittelüberwachung in Bayern. Sie hat Standorte in Bad Kissingen, München, Oberschleißheim und Nürnberg. Bei der Erfüllung des Bildungsauftrages arbeiten Mitarbeitende unterschiedlicher Berufe zusammen. Sie kommen z. B. aus der Human- und Veterinärmedizin, aus den Geisteswissenschaften, aus dem Media Engineering und aus der Verwaltung.

Das Sachgebiet A3 ist innerhalb der Akademie z. B. für überfachliche Fortbildungen und ein Inhous-Schulungs­programm für das LGL zuständig. Zu den Aufgaben zählt auch die Organisation von Fortbildungen für die bayerische Gewerbeaufsicht und die Federführung in der Organisation von Kongressen des LGL. Außerdem kümmern wir uns um wichtige Infrastruktur (z. B. AGL-Plattformen) der AGL.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Selbstständiges Durchführen von komplexen Direktaufträgen, Verhandlungsvergaben und Vergaben von freiberuflichen Leistungen im Wettbewerb, die sich aus dem Bildungsauftrag des Sachgebiets A3 ergeben:
    • Von der Markterkundung über das Erstellen der Vergabeunterlagen (unter Beteiligung von fachlichen Ansprechpersonen) bis zum Zuschlag und zu Vertragsänderungen; nicht zu vergessen: die komplette Dokumentation (z. B. Vergabevermerk, Veröffentlichungen, Protokolle und Notizen)
    • Schwerpunkte: Vergaben an Seminarhäuser, Trainerinnen und Trainer sowie Caterer, aber auch z. B. Einkauf von Software (z. B. Web-Based-Trainings oder Bildungsverwaltung) und IT-Dienstleistungen (Support, Weiterentwicklung und Hosting)
    • Die Umsetzung kann in Einzelaufträgen oder in Rahmenverträgen erfolgen
  • Entwickeln und Pflegen von Mustern für einfache Direktaufträge und Vergaben von freiberuflichen Leistungen im Wettbewerb, die sich aus dem Bildungsauftrag des Sachgebiets A3 und der AGL ergeben
  • Entwickeln, (Ein-)Führen und Weiterentwickeln eines einfachen Vertragsmanagements
  • Mitwirken bei Ausschreibungen bei entsprechend hohen Auftragswerten
  • Es besteht die Möglichkeit, die komplette Planung und Abwicklung von einzelnen Fortbildungen zu übernehmen

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

Berufliche Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. Diplom [FH]) mit verwaltungswissenschaftlicher Ausrichtung oder Bezug zur Erwachsenenbildung (z. B. Diplom-Verwaltungswirt [FH] [m/w/d], Wirtschafts­pädagogik, Wirtschaftspsychologie, Bildungsmanagement oder Medienpädagogik bzw. einer anderen geeigneten Fachrichtung)

oder

  • Erfolgreich abgeschlossenes Erstes Juristisches Staatsexamen

oder

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit einer geeigneten erfolgreich abgeschlossenen beruflichen Weiterbildung, z. B. als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder vergleichbarer und gleichwertiger Abschluss

Persönliche Voraussetzungen

  • Abschluss des Studiums, des Ersten Juristischen Staatsexamens bzw. der Fortbildung mindestens mit der Note „befriedigend“
  • Interesse und Freude am Umgang mit nicht alltäglichen Situationen des Vergaberechts
  • Freude am Erstellen von schriftlichen Unterlagen und an der Dokumentation des Arbeitsfortschritts
  • Freude am digitalen Arbeiten (z. B. an der Ergründung von Zusammenhängen und der Nutzung von Automatisierungen)
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse in gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Bereitschaft, sich in die beim LGL und bei der AGL genutzten Fachanwendungen (z. B. VISKompakt, IHV, Totara, EvaExam, Webex) einzuarbeiten
  • Bereitschaft, sich in die zugrunde liegenden Regelungen (z. B. Unterschwellenvergabeverordnung) einzu­arbeiten, soweit keine Kenntnisse vorhanden sind
  • Selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Organisationsgeschick
  • Diskretion und Sensibilität für den datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten
  • Gute Umgangsformen, Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Eine der Tätigkeit entsprechende Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Besonnenheit und Umsicht, auch in zeitkritischen Situationen (termingebundenes Arbeiten wie auch Umgang mit Störungen)
  • Bereitschaft zu ggf. auch mehrtägigen Dienstreisen zwischen Standorten des LGL
  • Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C2 nach GER)

Von Vorteil sind

  • Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Vergaberecht

Ein Umfeld, das Sie begeistert

  • Icon Flexible ArbeitszeitFlexible Arbeits­zeiten
  • Icon GesundheitsmanagementBehördliches Gesundheits­management
  • Icon FamilieVereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Icon Urlaub30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei
  • Icon AltersvorsorgeBetriebliche Alters­vorsorge
  • Icon SonderzahlungJahres­sonder­zahlung
  • Icon Vermögenswirksame LeistungenVermögens­wirksame Leistungen
  • Icon AkademieFort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse
  • Icon ArbeitsplatzSicherer Arbeits­platz
  • Icon IdeenmanagementIdeenmanagement
  • Icon ProzentMitarbeiter­vergünstigungen
  • Icon EventsMitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)
  • Icon E-LadesäuleNutzungs­möglich­keit einer E-Ladesäule
  • Icon HomeofficeMobiles Arbeiten

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.12.2027 befristeten tarifrechtlichen Arbeits­verhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 9b.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 30.06.2025 über unser Online­bewerbungs­portal auf https://lgl-bayern-karriereportal.mein-check-in.de/list. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 23.07.2025 nachmittags und am 24.07.2025 vormittags statt. Zudem wünschen wir uns die Bereitschaft, einen Schnuppertag am 29.07.2025 oder 30.07.2025 zum gegenseitigen Kennenlernen anzutreten. Bitte merken Sie sich die Termine vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechperson

Für Fragen steht Ihnen Herr Janssen, Tel. 09131 6808-4298, gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Bayerisches Landesamt für
Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit

Z2 – Personalwesen
Eggenreuther Weg 43 | 91058 Erlangen
www.lgl.bayern.de