Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d)
für das Pflegequalifizierungszentrum (PQZ) Hessen
Wir sind:
INTEGRAL ist ein gemeinnütziges, sozialökologisch orientiertes Unternehmen in kommunaler Trägerschaft. Ziel der Aktivitäten der INTEGRAL gGmbH ist die nachhaltige Integration von Menschen in Arbeit, die Ermöglichung der Existenzsicherung aus eigener Kraft und die Förderung der sozialen Teilhabe.
INTEGRAL wurde seitens des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration mit Aufbau und Betrieb des PQZ Hessen betraut. Ziel des PQZ ist es, hessenweit internationale Pflege- und Gesundheitskräfte so zu unterstützen, dass sie in der Praxis schnellstmöglich als Fachkräfte eingesetzt werden können. Zudem kann das PQZ Hessen mit seinen Angeboten dazu beitragen, die Integrations- und Teilhabechancen der zugewanderten Pflege- und Gesundheitsfachkräfte zu verbessern. Neben der landesweiten Unterstützung von Arbeitgebern, Belegschaften und internationalen Fachkräften zählt auch die Koordination von Angeboten und Nachfragen zu Anpassungslehrgängen, Vorbereitungslehrgängen für die Kenntnisprüfung und berufsbezogenem Spracherwerb zu den Aufgaben des Zentrums. Entsprechende Angebote sollen bei Bedarf geschaffen und die nachhaltige Integration in Betrieb und Gesellschaft sowie die Bindung an Hessen gefördert werden.
Wir suchen:
- Sachbearbeiter (m/w/d) für das PQZ Hessen, das INTEGRAL in Kooperation mit der DRK Schwesternschaft Marburg betreibt. Die Tätigkeit umfasst folgende Kernaufgaben:
- Durchführung von systematischen Prüfungen und Kontrollen von Akten und Dokumenten zur Anerkennung des im Heimatland erworbenen Berufsabschlusses eines akademischen Heilberufes als Arzt, Zahnarzt oder Apotheker
- Überprüfung der Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Aktenbestände
- Identifikation und Dokumentation von Unstimmigkeiten oder fehlenden Unterlagen
- Unterstützung bei der Optimierung von Aktenführungsprozessen
- Pflege und Aktualisierung der Aktenverwaltungssysteme
- Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden zur Klärung und Nachverfolgung von offenen Punkten
- Erstellung von Prüfberichten und Dokumentationen
- Beratung und Begleitung ausländischer Personen mit einem akademischen Berufsabschluss
- Kontinuierliche Mitarbeit an der Evaluation und konzeptionellen Weiterentwicklung des (eigenen) Arbeitsfeldes
- Ein unterstütztes Jobticket (Deutschlandticket)
Wir wünschen uns:
- Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, verwaltungsbezogenen oder juristischen Bereich ist wünschenswert, aber auch motivierte Quereinsteiger sind willkommen
- Erfahrung im Umgang mit Akten- und Dokumentenmanagementsystemen ist von Vorteil
- Eine sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Gute organisatorische Fähigkeiten und Aufmerksamkeit fürs Detail
- Eine kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Eine hohe fachliche, methodische Kompetenz
- Ein positives Menschenbild und eine hohe soziale wie kommunikative Kompetenz
- Einschlägige Berufserfahrung in der Beratung/Begleitung und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (erwünscht)
- Kenntnisse der Strukturen und Anforderungen im Bereich der Akquise und Anpassungsqualifizierung ausländischer Gesundheitsfachkräfte (erwünscht)
- Flexibilität, Engagement und Bereitschaft, sich in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten,
- Teamorientierung und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln sowie eine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket (Outlook, Word, Excel), Bereitschaft zur Einarbeitung in das betriebliche Maßnahmenmanagementsystem
- Mobilität (Führerschein PKW)
Wir bieten:
- Eine Vollzeitstelle (ggf. teilbar) mit langfristiger Perspektive sowie eine der Tätigkeit entsprechende attraktive Bezahlung
- Die Möglichkeit, sich mit allen Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen in den Unternehmensbereich einzubringen
- Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team
- Die Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen
- Eine wertschätzende Grundhaltung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine strukturierte Einarbeitung
- Familienfreundliche Arbeitszeiten in Präsens (die hoheitliche Aufgabenstellung erlaubt kein mobiles Arbeiten)
Kontakt:
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
INTEGRAL GmbH
Personalabteilung
Kasseler Str. 70
35091 Cölbe