Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH

Der Gesundheitsverbund kkhm zählt mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region und hat sich unter dem Leitsatz „Gesundheit in den besten Händen“ zum Ziel gesetzt, eine umfassende Gesundheitsversorgung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau anzubieten. Das Leistungsangebot reicht von Prävention, Beratung, stationärer, teilstationärer und ambulanter Behandlung im akuten Krankheitsfall sowie die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen bis hin zur Unterbringung in verschiedenen Wohn- und Pflegeformen.

Zum 01.01.2026 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine engagierte Persönlichkeit als

Leitung (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen im Gesundheitsverbund kkhm. Dieser Bereich umfasst die Abteilungen Finanzbuchhaltung, Patientenverwaltung und das Abrechnungsbüro mit insgesamt 18 Mitarbeitenden.

Im Einzelnen gehören zu Ihren Aufgaben:

  • Fachliche, organisatorische und strategische Leitung des Bereichs sowie Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
  • Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse aller Verbundgesellschaften sowie des Konzernabschlusses nach HGB
  • Steuerung und Überwachung der operativen Abläufe im Bereich Finanzwesen, Patientenverwaltung und Abrechnung
  • Weiterentwicklung, Digitalisierung und Optimierung von Prozessen in allen zugeordneten Abteilungen
  • Erarbeitung von Lösungen zu steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern)
  • Überwachung des Mahn- und Zahlungswesens sowie des Liquiditätsmanagements
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abrechnung stationärer und ambulanter Leistungen nach KHEntgG, BPflV und GOÄ
  • Ansprechpartner:in für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken in allen finanzrelevanten Belangen
  • Mitwirkung bei Budget- und Investitionsplanungen sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen

Was wir bieten:

Die Arbeit in einem Krankenhaus ist vielseitig, spannend und herausfordernd. Als Arbeitgeber haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz zu bieten, in dem sie sich selbst verwirklichen können. Dafür streben wir eine wertschätzende, auf Vertrauen basierte Unternehmenskommunikation und -kultur an und bauen ihnen die Brücke zwischen Beruf, Familie und Freizeit:

  • Eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Gesundheitsverbund
  • Eine fundierte und strukturierte Einarbeitung im Rahmen der Nachfolgeregelung
  • Eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den anderen Bereichen des Hauses
  • Ein aufgeschlossenes Team und eine wertschätzende Unternehmenskultur
  • tarifliche Vergütung nach TVöD
  • eine vom Arbeitgeber bezahlte betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung
  • Corporate Benefits - exklusive Rabatte für Mitarbeitende
  • Dienstrad

Sie bringen mit:

  • ein Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Finanzen oder Controlling oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise mit Erfahrung im Gesundheitswesen
  • Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB sowie in der Konzernrechnungslegung
  • Führungserfahrung sowie ein wertschätzender, strukturierter Führungsstil
  • Affinität zu digitalen Prozessen und modernen ERP-Systemen
  • Selbstständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Teamorientierung

Unsere Benefits:

Sparschwein

Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge

zeit

flexible
Arbeitszeiten

Einkaufstasche

exklusive Shopping
Rabatte

Baum

attraktiver
Weihnachtsbonus

Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsformular.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und hoffen, dass Sie bald Teil unseres Teams werden!

JETZT BEWERBEN

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:
Ihre Fragen beantwortet Ihnen
Herr Michael Thurm gerne unter:
02445 / 876100

Michael Thurm

Standort

Mechernich