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Stadt Nürnberg -- Handwerker/in (w/m/d) für Instandhaltung und Service – Stadthaus Q

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Die Zentralen Dienste gehören zur inneren Verwaltung der Stadt Nürnberg. Wesentliche Aufgaben sind das Management städtischer Gebäude, die interne Post- und Transport­logistik sowie die Beschaffung von Gütern und Dienst­leistungen im Rahmen des Vergaberechts. Ziel ist die optimale Versorgung aller städtischen Dienst­stellen und Eigenbetriebe mit der erforderlichen Infrastruktur sowie mit notwendigen Gütern und Dienst­leistungen.

Werden auch Sie Teil unserer starken Gemein­schaft und bereichern Sie uns als

Handwerker/in (w/m/d) für Instandhaltung und Service – Stadthaus Q

Entgeltgruppe 5 TVöD, unbefristet
Es sind mehrere Stellen zu besetzen.
Einsatzbereich: Zentrale Dienste, Abteilung Hausverwaltende Einheit – Kultur-Soziales-Verwaltung

Job-ID: J000009211

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Instandhaltung der städtischen Liegenschaften (Wartung, Inspektion, Instand­setzung und Durchführung von Verbesserungs­maßnahmen)
  • Ausführung handwerklicher Tätigkeiten, insbesondere in den Bereichen Elektro, Schlosserei, Sanitär und Schreinerei
  • Erledigung individueller Service- und Einzel­aufträge sowie regelmäßig wiederkehrender Wartungs- und Inspektions­arbeiten
  • Unterstützung bei der Nutzung der Medien­technik in Besprechungsräumen
  • Sicherstellung von Ordnung, Sauberkeit und Verkehrs­sicherheit auf Grundstücken und in Gebäuden – einschließlich Winterdienst und kleinerer Garten­arbeiten
  • Durchführung von Schließdiensten sowie Betreuung und Kontrolle der Schließ­anlagen
  • Unterstützung bei Umstellungen, kleineren Transport- und Umzugs­arbeiten, Paket­annahme und Schlüssel­verwaltung
  • Montage und Installation von Kleinteilen und Ausstattungen
  • Koordination, Einweisung, Überwachung und Abnahme von Leistungen externer Firmen – inklusive Mängel­verfolgung

Das ist Ihr Profil:

Für die Tätigkeit benötigen Sie:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung als Anlagen­mechaniker/in (w/m/d), Schreiner/in (w/m/d), Zimmerer/-in (w/m/d), Schlosser/in (w/m/d), GWS-Installateur/in (w/m/d), Metallbauer/in (w/m/d) oder Elektriker/in (w/m/d) bzw. eine vergleichbare handwerkliche Ausbildung mit eindeutigem Bezug zu den Aufgaben im Bereich des Facility­managements
  • Die Bereitschaft zum Tragen von Dienst­kleidung
  • Einen Führerschein der Klasse B
  • Die Bereitschaft zur Arbeit in Wechselschicht und zur Teilnahme an angeordneter Ruf­bereitschaft (z. B. Winter- und Schließdienst
  • Die Bereitschaft zur Samstags­arbeit bei betrieblicher Notwendigkeit

Daneben verfügen Sie über:

  • Handwerkliches Geschick
  • Das Grundverständnis der verschiedenen Bereiche der Haustechnik
  • Eine idealerweise mehrjährige Berufs­erfahrung im Facility- oder Gebäude­management
  • Eine effiziente, sorgfältige und selbst­ständige Arbeitsweise
  • Die körperliche Eignung für längere Gehstrecken, das Steigen von Treppen sowie das Heben und Tragen schwerer Lasten; ebenso für Arbeiten über Kopf sowie auf Leitern, Tritten und Gerüsten
  • Ausgeprägte Service- und Dienst­leistungs­orientierung sowie verbindliche Umgangsformen
  • Einen sicheren Umgang am PC (MS Word, Excel, Outlook) sowie mit mobilen Endgeräten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungs­maßnahmen

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgaben­gebiet
  • Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standort­garantie
  • Unbefristete Einstellung
  • Arbeiten in einem vertrauens­vollen Umfeld mit gegen­seitigem Respekt und Teamgeist
  • Jahressonderzahlung und leistungs­orientierte Prämien
  • Attraktive, arbeitgeber­finanzierte Alters­versorgung
  • Bezuschussung des Deutschland­tickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungs­plattform.

Kontakt:

Frau Sperber, Tel.: 0911 231-5162 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Friedmann, Tel.: 0911 231-77578, bzw. Herr Glaser, Tel.: 0911 231-32473 (bei fachlichen Fragen)

Bewerbungsfrist: 07.09.2025

Unser Arbeitgebervideo

Weitere Informationen über die Zentralen Dienste finden Sie hier.

Die Informationen im Stellen­markt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellen­ausschreibung.

Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadt­gesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Chancengleichheit ist die Grund­lage unserer Personal­arbeit.

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