

Datum: 04.09.2025
Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Tiefbauamt eine/-n Bauingenieur /-in, Geo- oder Umweltwissenschaftler /-in (m/w/d) in Teilzeit.
Stellenausweisung: EG 13 TVöD
Befristung: Vorerst bis 31.12.2028
Arbeitszeit: 19,5 Wochenstunden
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Projektleitung bei der Baufeldfreimachung ehemaliger Sonderflächen bzw. Konversionsflächen (z.B. Kasernen und Industriebrachen):
- Erstellung bzw. Beauftragung und Bewertung geologischer Gutachten und Untersuchungen zu Altlasten, Kampfmitteln und Beschaffenheit des Baugrunds einschließlich der Begleitung archäologischer Sondierungen und Grabungen
- Koordinierung aller Maßnahmen zur Baufeldfreimachung einschließlich der Entsorgung belasteter Böden, Kampfmittelräumung, Beseitigung unterirdischer Anlagen, Rückbau alter Ver- und Entsorgungsleitungen, Entsiegelungsmaßnahmen und Sanierung von Altlasten nach BBodSchG etc.
- Koordinierung der städtischen Erschließungs- und Infrastrukturmaßnahmen
- Wahrnehmung der Aufgaben des Ansprechpartners für Versorgungsträger etc.
- Fachtechnische Mitwirkung bei der Beratung von betroffenen Anliegern und Grundstücksinteressenten
- Vorbereitung der Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe von Aufträgen
- Wahrnehmung der Aufgaben einer Bodengutachterstelle für alle Straßen-, Brücken-, Kanal- und Wasserbaumaßnahmen des Tiefbauamts
Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Worauf kommt es uns an?
Bewerbungsvoraussetzungen:
-
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) bzw. Master) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Geo- oder Umweltwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Zudem erwarten wir:
- Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
- Sicheres und verbindliches Auftreten im Umgang mit Behörden, Firmen und Bürgern
- Eine selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken
Was bieten wir Ihnen?
Regensburg ist mit etwa 177.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit etwa 4.400 Beschäftigten aus rund 60 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Auf das können Sie sich konkret freuen:
- Betriebliche Altersversorgung
- Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen, wie z. B. Gleitzeit oder Möglichkeiten zur Telearbeit
- Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Verkehrsgünstig erreichbarer Arbeitsplatz
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
- Zuschuss zum RVV-Jobticket bzw. Deutschlandticket Job
Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.
Kontakt und Informationen:
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Leiter des Tiefbauamtes, Herr Köstlinger, Tel. (0941) 507-1652, gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung.
Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 65-32:3446 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.
Ende der Bewerbungsfrist ist der 29.09.2025.Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
