Teilzeit
30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten Home-Office möglich Sportangebote Tarifvergütung Vermögenswirksame Leistungen Weiterentwicklung
Gemeinsamer Bundesausschuss — Information Retrieval Specialist (m/w/d)

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das zentrale Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Seine wichtigste Aufgabe ist die zweckmäßige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung für 74 Millionen gesetzlich Krankenversicherte durch die Konkretisierung des Leistungskataloges auf Bundesebene in Richtlinien für den stationären, ambulanten und zahnärztlichen Bereich auf der Grundlage des SGB V.

Wir suchen Sie in der Abteilung Fachberatung Medizin in Teilzeit 90 %, befristet bis 30.04.2027 als

Information Retrieval Specialist (m/w/d)

Kennziffer: 2025/FBM-Dok-01

Ihre neue Tätigkeit:

  • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Durchführung von systematischen Recherchen in nationalen und internationalen medizinischen Datenbanken oder Studienregistern.
  • Sie entwickeln komplexe Suchstrategien nach vorgegebenem medizinischem Sachverhalt.
  • Zudem erschließen Sie Informationsquellen aus dem Internet und anderen Medien.
  • Die Dokumentationsorganisation mit Hilfe von Literaturverwaltungsprogrammen (z. B. EndNote) liegt in Ihren Händen.
  • Sie stellen internen und externen Kooperationspartnern/-innen Literatur bereit.
  • Sie übernehmen die Dokumentation und interne Beratung zu Fragen der Literaturrecherchen.
  • Weiterhin entwickeln Sie Dokumentationsstandards und -prozesse weiter.

Das zeichnet Sie aus:

  • Sie haben ein Studium der Informationswissenschaften (Schwerpunkt Dokumentation oder Bibliothekswesen) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Information und Dokumentation) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen.
  • Idealerweise können Sie für die Stelle einschlägige Berufserfahrungen vorweisen.
  • Nachweislich haben Sie sehr gute Kenntnisse über bibliographische Datenbanken und Retrievalsprachen (z. B. OVID, EBSCO).
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit einem Literaturverwaltungsprogramm (z. B. EndNote).
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und dem Internet sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
  • Wünschenswert sind gute Kenntnisse der medizinischen Terminologie.

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine Teilzeitstelle mit 34,65 Std./Woche (die Ausübung mit einem geringeren Teilzeitanteil ist ebenfalls möglich), flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, angefallene Mehrarbeit in Freizeit auszugleichen und einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erbringen. 30 Tage Urlaub im Jahr sind bei uns selbstverständlich. Darüber hinaus sind der 24. und 31.12. arbeitsfrei.
  • Unsere Geschäftsstelle liegt zentral in Berlin, unweit des S-Bahnhofes Tiergarten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird bezuschusst.
  • Wir vergüten Ihre Arbeit nach tariflichen Regelungen und bieten vermögenswirksame Leistungen.
  • In Ihrer Freizeit können Sie von einem bezuschussten Sportangebot Gebrauch machen.
  • Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch gezielte Qualifizierung.
  • Die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschuss gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Wir passen zusammen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 07.10.2025.

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Für Rückfragen steht Ihnen Carolin Otto, Personalbereich, gern zur Verfügung.

Gemeinsamer Bundesausschuss
Gutenbergstraße 13
10587 Berlin
Tel.: 030/275838-932
www.g-ba.de
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