Vollzeit
Betriebliche Altersvorsorge Fahrradleasing Jahressonderzahlung JobRad Prämien Tarifvergütung
Stadt Nürnberg -- Verwalter/in / Handwerker/in (w/m/d)
Logo der Stadt Nürnberg
Headerbild

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Verwalter/in / Handwerker/in (w/m/d)
Amt für Existenzsicherung und soziale Integration – Fachstelle für Wohnungsfragen und Obdachlosenhilfe

  • Job-ID: J000009554
  • Bezahlung: EGr. 5 TVöD
  • Bewerbungsfrist: 17.11.2025
  • Zu besetzen ab: 01.01.2026
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Befristung: unbefristet
  • Veröffentlicht: 28.10.2025

Bewerben

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das sind Ihre Aufgaben

Sie sind im Team zuständig für die Verwaltung der städtischen Obdachlosen­unter­künfte. Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Wahrnehmen von haus­meister­lichen Tätig­keiten
  • Mitwirken bei der Aufrecht­erhaltung der Sauberkeit und Ordnung (insbesondere Frei­haltung der Flucht- und Rettungs­wege, Schädlings­bekämpfung und Abfall­entsorgung) 
  • Vergabe von Reparatur­aufträgen an Handwerks­betriebe und Dienst­leister, Über­wachung der ausgeführten Aufträge / Fremd­firmen sowie Prüfung und Abnahme von Handwerker­leistungen sowie Bestätigung der sachlichen Richtig­keit
  • Zusammenarbeit mit Sicherheits­behörden und Rettungs­diensten (z. B. bei Straf­taten, Wohnungs­öffnungen, Nutzungs­entzügen, Todes­fällen etc.)
  • Pflege und Wartung technischer Geräte sowie Sicht- und Funktions­kontrolle technischer Brandschutz­einrichtungen
     

Das ist Ihr Profil

Für die Tätigkeit benötigen Sie:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige drei­jährige handwerk­liche Berufs­ausbildung
  • Psychische Stabilität und die volle gesund­heit­liche Eignung für den Aufgaben­bereich
  • Den Führerschein der Klasse B

Daneben verfügen Sie über:

  • Verständnis für die Menschen in besonderen Lebens­lagen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Verhandlungsgeschick sowie Team­fähigkeit
  • Berufserfahrung in der Gebäude­instandsetzung / -instandhaltung wünschens­wert 
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Sicheren Arbeitsplatz im öffent­lichen Dienst mit Standort­garantie
  • Unbefristete Einstellung
  • Arbeiten in einem vertrauens­vollen Umfeld mit gegen­seitigem Respekt und Teamgeist
  • Jahressonder­zahlung und leistungs­orientierte Prämien
  • Attraktive, arbeit­geber­finanzierte Alters­versorgung
  • Bezuschussung des Deutschland­tickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grund­preises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungs­plattform.

Kontakt

Frau Sperber, Tel.: 0911 231-5162  (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Kahler, Tel.: 0911 231-2312  (bei fachlichen Fragen)

Unser Arbeitgebervideo

Die Informationen im Stellen­markt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellen­ausschreibung.

Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadt­gesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Chancengleichheit ist die Grund­lage unserer Personal­arbeit.

Charta der Vielfalt unterzeichnet Bündnis für Familie Klischeefrei – Initiative zur Berufs- und Studienwahl