Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur
Erzieher/-in (PIA) (m/w/d)
Einstellungstermin: 1. September 2022
Bewerbungsfrist: 30. November 2021
Bei der praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in sind Sie von Anfang an in unserem kommunalen Mühlenkindergarten in Bad Ditzenbach tätig und lernen so den pädagogischen Alltag kennen. Parallel besuchen Sie eine Fachschule für Sozialpädagogik. Diese Ausbildung führt zum Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in.
Als Erzieher/in lernen Sie die pädagogische Arbeit in ihrer ganzen Vielfalt kennen. Sie setzen sich mit dem Thema frühkindliche Bildung auseinander und setzen diese Thematik auch in ihrer praktischen Arbeit um.
Ein möglicher Ausbildungsvertrag kommt vorbehaltlich der Zulassung an einer Fachschule für Sozialpädagogik zustande, mit der die Gemeinde Bad Ditzenbach einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Was wir speziell für diese Ausbildung von Ihnen erwarten:
Realschulabschluss, Fachschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand sowie:
- erfolgreicher Abschluss des Berufskollegs für Praktikanten/-innen
- oder eine vergleichbare Vorbildung eines anderen Bundeslandes
- oder ein Berufsabschluss als Kinderpfleger/in
- oder die Fachhochschulreife, die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
- oder der schulische Teil der Fachhochschulreife eines beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaft und jeweils eine praktische Tätigkeit von mindestens sechs Wochen, die zur Vorbereitung auf die nachfolgende Berufsausbildung geeignet ist
- oder eine mindestens einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen Bereich oder eine entsprechende Vollzeitschule sowie ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung
Außerdem:
Überdurchschnittliche schulische Leistungen, gute Allgemeinbildung und Auffassungsgabe, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Geschick im Umgang mit Kindern, ausgeprägte soziale Kompetenzen.Was wir speziell als Ausbildungsbetrieb für Sie tun:
- ein mit der Fachschule abgestimmter Ausbildungsplan
- fachlich qualifizierte Anleiter/innen
- eine Ausbildungsvergütung, entsprechend den Empfehlungen des Landes Baden-Württemberg (www.kultusportal-bw.de)
- ein vielseitiger Ausbildungsplatz mit Einblick in verschiedene Betreuungsformen
Ausbildungsverlauf:
Der gesamte Zeitraum der dreijährigen Ausbildung ist in theoretische und praktische Ausbildungsinhalte unterteilt.Die theoretische Ausbildung findet über die Gesamtdauer der 3 Ausbildungsjahre im Umfang von durchschnittlich 20 Wochenstunden an einer Fachschule für Sozialpädagogik statt. Dies entspricht in der Regel 3 Unterrichtstagen pro Woche.
Die praktische Ausbildung umfasst insgesamt mindestens 2.000 Stunden über die gesamte Ausbildungsdauer und beinhaltet in der Regel 2 Praxistage pro Woche.
Darin enthalten sind 2 Praktika im Kleinkindbereich und im Schulbereich mit einer Dauer von je 6 Wochen.
Vergütung:
Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes –TVAöD – Besonderer Teil Pflege.