Vollzeit
Verwaltungskraft für die Bundesgeschäftsstelle der KLB Deutschland (in Teilzeit, Stellenumfang 50%, TVÖD E6)
Firma:

KLB Deutschland

Online seit:

09.09.2025

Wir suchen für unseren Standort in 53604 Bad Honnef ():

Verwaltungskraft für die Bundesgeschäftsstelle der KLB Deutschland (in Teilzeit, Stellenumfang 50%, TVÖD E6)

Sie arbeiten als Verwaltungskraft direkt mit der Bundesgeschäftsführung und dem Bundesvorstand und unterstützen diese in der organisatorischen Gestaltung der Verbandsarbeit. Die Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den Diözesanverbänden der KLB in ganz Deutschland ist dabei eine verlässliche Basis. Sie sind Ansprechperson für die Anfragen von Mitgliedern, Diözesanverbänden, Ministerien und Kooperationspartnern. Dienstort ist Bad Honnef – Rhöndorf. Flexibilität in der Arbeitszeit wird geboten, aber auch erwartet.


Zum Unternehmen

Seit fast 70 Jahren ist die Katholische Landvolkbewegung Deutschland (KLB) als Stimme der Menschen auf dem Land präsent. Sie ist mit der Bundesstelle und den Diözesanverbänden auf den verschiedenen Ebenen der Gesellschaft und in vielen Regionen Deutschlands aktiv. Die Verwirklichung der Aufgaben wird wesentlich durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher getragen und diese hierin von Hauptamtlichen unterstützt.

Im Dialog mit den Menschen im ländlichen Raum, anderen Nichtregierungsorganisationen, Politik, Regierung und Kirche widmen wir uns Themen unserer Zeit: Landwirtschaft der Zukunft, Wertschätzung von Lebensmitteln, Tierethik und klimafreundliche Landwirtschaft sind nur einige. Die Landpastoral ist eine wichtige inhaltliche Säule der KLB. Leitend für unsere Arbeit ist unsere christliche Verantwortung gegenüber der Schöpfung und gelebte Solidarität.


Ihre Aufgaben

  • ­Organisatorische und administrative Zuarbeit in der Bundesgeschäftsstelle in Bad Honnef
  • Organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Einladungs- und Abwicklungsmanagement, Terminplanung und -koordination
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Mittelbeantragung und -verwendung, u.a. nach dem Bundeshaushaltsrecht
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit Erstellung von Flyern, Pressearbeit, Homepage
  • Datenmanagement sowie allgemeine Sekretariatsaufgaben


Ihr Profil

  • ­Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung
  • Verständnis für die Anforderungen der Verbandsarbeit und Identifikation mit unserem Leitbild
  • Klare und freundliche Kommunikation
  • Einfühlungsvermögen und Erfahrung im Umgang mit Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Organisationstalent und Erfahrungen in der Vorbereitung und Abwicklung von Veranstaltungen
  • Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit sowie social media und den entsprechenden digitalen Programmen
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Bundeshaushaltsrecht, Abrechnung, Kalkulation und Vorbereitung von Mittelverwendungen sind wünschenswert
  • Neugier auf den Verband, seine Mitglieder und die Themen, die sich durch die gesellschaftliche und die verbandliche Diskussion ergeben
  • Wünschenswert ist die Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche


Wir bieten Ihnen

  • selbstständige Gestaltung Ihrer Arbeit
  • inhaltliche Vielfalt
  • Chance zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitszeit in Absprache mit der Geschäftsführung
  • eine Vergütung entsprechend dem TVÖD
  • kirchliche Zusatzversorgung
  • Arbeit in einem netten Team


Bewerbungswege

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15.10.2025 an folgende Anschrift:


Katholische Landvolkbewegung Deutschland

Bundesgeschäftsführerin Bettina Locklair

Drachenfelsstr. 23 – 53604 Bad Honnef


oder gerne per E-Mail an bundesstelle@klb-deutschland.de


bundesstelle@klb-deutschland.de

Ansprechpartner

Bundesgeschäftsführerin Bettina Locklair