Bei uns gestaltest du die Zukunft! Swissbit ist der führende europäische Hersteller von Speicher- und Security-Lösungen für Industrie- und IoT-Anwendungen. Wir stärken die digitale und vernetzte Welt, indem wir Daten zuverlässig speichern und schützen. Dafür und für viele weitere spannende Projekte suchen wir Kolleg:innen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen.
Deine Mission
In deiner Rolle bist du verantwortlich für die Einrichtung, Bedienung und Betreuung unserer Anlagen, insbesondere der Transfermold- und vollautomatischen Dosieranlagen. Du erstellst und passt Programme an, um Entwicklungs-, Optimierungs- und Serienfertigungsprozesse zu unterstützen. Zudem führst du Prozesskontrollen durch und dokumentierst diese, während du Prozessstörungen analysierst und nachhaltig löst. Des Weiteren unterstützt du bei Produktänderungen und bist für die Migration neuer Anlagen in die Serienproduktion zuständig, einschließlich der Schulung von Operatoren und der Erstellung von Arbeitsanweisungen.
Spannende Aufgaben warten auf Dich
Einrichtung, Bedienung und Betreuung der Anlagen (Molden: Transfermoldanlage / Underfill: vollautomatische Dosieranlagen mit Linienkonzept)
Erstellung und Anpassung von Programmen für Entwicklung, Optimierung und Serienfertigung
Durchführung und Dokumentation von Prozesskontrollen (z. B. Mikroskopie, optische, taktile und akustische Messverfahren)
Analyse von Prozessstörungen, nachhaltige Problemlösung und Optimierung bestehender Prozesse
Unterstützung bei Produktänderungen, Qualifikationen und Freigaben
Migration neuer Anlagen in die Serienproduktion (Inbetriebnahme, Prozessfreigabe, Dokumentation)
Anlernen, Unterweisen und Trainieren von Mitarbeitern sowie Erstellung von Arbeitsanweisungen
Dein Profil
Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. Elektroniker, Mechatroniker, Mikrotechnologe, Feinwerktechniker o. ä.)
mehrjährige Erfahrung in der Aufbau- und Verbindungstechnik, idealerweise im Bereich der Verkapselungstechnik, Spritzguss, oder vergleichbares in Produktionsprozessen
Kenntnisse in der Erstellung und Optimierung von Programmen an vollautomatischen Anlagen (Dosiersystemen, Spritzgussanlagen)
Erfahrung mit SPC-Methoden und sicherer Umgang mit Prüf- und Messtechnik (z. B. Mikroskopie, Sonografie, Röntgen)
Mehrjährige Erfahrungen beim Anlernen und Ausbilden von Mitarbeitern
Analytisches Denken, Qualitätsbewusstsein und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Sicheres und adressatengerechtes Kommunikationsvermögen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse
Was wir Dir bieten
Sorgfältige Einarbeitung in ein motiviertes Team mit einem angenehmen Arbeitsklima & offener Kommunikationskultur
Flexible Arbeitszeiten und Jahresarbeitszeitkonto
Familienfreundliche Unternehmenskultur
Persönliche und fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ideale fußläufige Anbindung über die BVG, S7 Raoul-Wallenberg-Str. / S75 Gehrenseestr. / Bus 154 sowie Parkplatz direkt auf dem Firmengelände
Sehr guten Kaffee, Kicker, Tischtennis oder den Grill auf der Dachterasse zählen wir gar nicht erst auf, denn es geht uns um Inhalt: das spannende Umfeld bei einem innovativen Mittelständler mit hoher technischer Vielfalt
Über uns
Swissbit ist Europas führender Anbieter von Speicher- und Security-Lösungen für Industrie und IoT. Wir entwickeln und produzieren in Deutschland – für höchste Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und sichere Daten in kritischen Anwendungen. Mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan sind wir international vernetzt.