Wir sind ein dynamisches Team mit Sitz in Berlin-Friedrichshain, spezialisiert auf die Digitalisierung der Versicherungsbranche. Unsere Weiterbildungsplattform „Digital Verkaufen Lernen“ unterstützt Versicherungsvermittler:innen dabei, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen und erfolgreich in einer zunehmend digitalen Welt zu agieren.
Als erfahrene Unternehmer:innen und Online-Marketing-Spezialist:innen setzen wir auf moderne Technologien wie KI, Automatisierung, Sales Funnels und datenbasierte Prozesse, um unseren Kund:innen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.
Versicherungsvermittler:innen? Klingt langweilig? Ganz im Gegenteil!
Wir helfen einer unterdigitalisierten Branche, endlich den nächsten Schritt zu machen – digitaler, effizienter, smarter. Stell dir uns als das „Udemy der Versicherungsbranche“ vor.
Aktuell suchen wir eine:n Pflichtpraktikant:in (m/w/d) im Bereich E-Learning Management & Teilnehmerbetreuung.
Eckdaten:
Dauer: 6 Monate (Pflichtpraktikum)
Ort: 100% Home Office
Start: Ab sofort
Aufgaben
Als Praktikant:in im Bereich E-Learning Management & Teilnehmerbetreuung unterstützt du unser Team in der Organisation und Qualitätssicherung unserer Weiterbildungsmaßnahmen.
Zu deinen Aufgaben gehören u. a.:
Anwesenheitskontrolle und -dokumentation
Upload und Pflege von Kursaufzeichnungen
Kontaktaufnahme mit abwesenden Teilnehmer:innen
Unterstützung im Test- und Prüfungsmanagement
Pflege des CRM-Systems (ActiveCampaign)
Unterstützung beim Onboarding neuer Teilnehmer:innen
Was du bei uns lernst:
Arbeit mit modernen Tools wie Airtable, ActiveCampaign, WordPress & LearnDash – von Datenmanagement und Automatisierung bis zur E-Learning-Administration
Teilnehmermanagement und Qualitätssicherung in AZAV-zertifizierten Weiterbildungsprogrammen
Organisation und Dokumentation von Onboardings, Tests und Anwesenheiten
Administrative Abläufe in geförderten Bildungsmaßnahmen (z. B. Bildungsgutschein, QCG)
Selbstorganisation und effizientes Zeitmanagement im Remote-Team
Digitale Zusammenarbeit mit modernen Tools und klaren Prozessen
Empathische Kommunikation mit Teilnehmer:innen, Kolleg:innen und Partner:innen
Qualifikation
Eingeschriebene:r Student:in in einem relevanten Studiengang (z. B. Pädagogik, Bildungswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit oder vergleichbar)
Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums (mind. 6 Monate)
Verfügbarkeit ab sofort
Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise
Empathie und Serviceorientierung im Umgang mit Teilnehmenden
Selbstständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten im Remote-Setting
Kommunikationsstärke in Wort und Schrift
Freude an Organisation und administrativen Prozessen
Affinität zu digitalen Tools und Lernplattformen
Schnelle Auffassungsgabe für neue Software
Benefits
Flexibilität: 100 % Remote-Arbeit im Homeoffice.
Verantwortung: Du übernimmst von Beginn an Verantwortung und arbeitest eigenständig an spannenden Aufgaben.
Weiterentwicklung: Intensives Onboarding, regelmäßiges Feedback und praxisnahe Weiterbildung.
Teamkultur: Ein junges, dynamisches Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation.
Vergütung: Das Praktikum ist bezahlt.
Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!