in Osnabrück vom 08.04.2026
Sie absolvieren eine insgesamt 2-jährige Ausbildung mit aufeinander abgestimmten Theorie- und Praxisabschnitten. Schon während der Ausbildung werden Sie als Lebensmittelkontrollsekretär-Anwärter/in ins Beamtenverhältnis berufen.
Die praktische Ausbildung erfolgt in der Lebensmittelüberwachung des Veterinärdienstes für Stadt und Landkreis Osnabrück sowie weiteren Behörden, wie z.B. dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit oder der Polizei. In den Praxisphasen lernen Sie …
Die theoretischen Grundlagen werden Ihnen an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf in drei jeweils mehrwöchigen Modulen vermittelt.
Ausbildungsbeginn ist der 01.12.2026
Sie verfügen über…
oder
Außerdem wünschen wir uns von Ihnen…
Pünktliche Bezahlung & sichere Perspektive
während Ihrer Ausbildungszeit bei uns erhalten Sie monatliche Anwärter/innenbezüge in Höhe von derzeit rund 1.410 €
Persönliche Betreuung
feste Ansprechpersonen, die Sie während Ihrer Ausbildung begleiten
Top Ausstattung
eigener Laptop, höhenverstellbarer Schreibtisch & moderner Arbeitsplatz
Gut ankommen – jeden Tag
Deutschlandticket als Jobticket inkl. finanziellem Zuschuss
Fit & gesund
Firmenfitness (Hansefit) & Sportgruppen
Bleiben & wachsen
sehr gute Übernahmechancen, ein krisensicherer Arbeitsplatz beim Landkreis Osnabrück & strukturierte Weiterbildungsangebote ab Berufseinstieg
#LOSLEGEN
Eine Ausbildung mit Verantwortung für Gesundheit und Verbraucherschutz! Als angehende/r Lebensmittelkontrolleur/in beim Landkreis Osnabrück sorgen Sie dafür, dass Lebensmittel sicher sind und gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Bei Kontrollen in Restaurants, Bäckereien, Supermärkten oder Lebensmittelbetrieben überprüfen Sie Hygiene, Qualität und Kennzeichnung – und schützen damit Verbraucherinnen und Verbraucher.
Kontakt
Für Fragen zum Berufsbild steht Ihnen Dr. Jutta Breuer aus dem Veterinärdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück unter der E-Mail Jutta.Breuer@LKOS.de gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte das Team Nachwuchskräfte, Tristan Strothmann (Tel. 0541 501-3241), unter ausbildung@LKOS.de.
Bewerbung
Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich bis zum 03.05.2026 online. Bitte halten Sie für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen im PDF-Format bereit, um diese im Online-Formular hochzuladen: Anschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis und Zeugnisse über Berufs/- bzw. Studienabschluss.
Wir freuen uns auf Sie!
#LOSLEGEN
Eine Ausbildung mit Verantwortung für Gesundheit und Verbraucherschutz! Als angehende/r Lebensmittelkontrolleur/in beim Landkreis Osnabrück sorgen Sie dafür, dass Lebensmittel sicher sind und gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Bei Kontrollen in Restaurants, Bäckereien, Supermärkten oder Lebensmittelbetrieben überprüfen Sie Hygiene, Qualität und Kennzeichnung – und schützen damit Verbraucherinnen und Verbraucher.
Landkreis Osnabrück
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück