Heilerzieher *in, Erzieher *in (m/w/d) als pädagogische Fachkraft im ambulanten Dienst in Altona
Über uns
Empowerment, Inklusion, Teilhabe und Teilgabe sind die Leitwerte Ihrer Arbeit? Personenzentrierung ist ein selbstverständlicher Grundsatz Ihres Wirkens? Sie fühlen sich dem Stadtteil Altona verbunden? Dann sind Sie in unserem ambulanten Team genau richtig! Unsere Ambulanten Dienste Altona erbringen derzeit für rund 60 Leistungsnehmer*innen Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe. Die Assistenzangebote werden in der eigenen Häuslichkeit sowie im Sozialraum erbracht. In den Ambulanten Diensten Altona begegnet Ihnen ein erfahrenes, fachlich kompetentes und motiviertes Team. Die Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr sowie die infrastrukturelle Situation vor Ort sind sehr gut.
Ihre Aufgaben
Sie führen die Assistenzplanung durch und organisieren darauf aufbauend im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderung und Menschen mit seelischen und psychischen Erkrankungen (ASP)
Sie bieten Assistenz bei inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt, gemeinsam Einkaufen, Begleitung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung
Sie erstellen mit den Klient*innen die jährlichen Sozial- und Verlaufsberichte
Sie planen gemeinsam mit uns Ihren individuellen Dienstplan für die Assistenzleistung vor Ort
Ihr Profil
Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in (m/w/d) oder vergleichbare pädagogische Qualifikation idealerweise mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
Offene und klare Kommunikation, gerne mit Fachkenntnissen, u.a. zu psychischen Erkrankungen
Strukturierte, eigenverantwortliche und reflektierte Arbeitsweise
Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
Bereitschaft an mehreren Tagen in der Woche auch in den frühen Abendstunden zu arbeiten
Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient*innen
Einen ressourcenorientierten Blick auf die Fähig- und Fertigkeiten unserer Klient*innen
Wir bieten Ihnen
Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Flexible Einsatzmöglichkeiten, diverse Arbeitszeiten und -orte möglich, je nach aktuellem Bedarf und Absprache
Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
Diensthandy und Zugang zu unseren PC-Arbeitsplätzen an unterschiedlichen Standorten
Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort oder später
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 25 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Fragen beantwortet gerne: