Fach- oder Assistenzarzt / -ärztin (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie – APPA und PIA
Arbeitsumfeld
Bei der APPA handelt es sich um ein innovatives Behandlungsangebot, mit einer aufsuchenden psychiatrisch-psychotherapeutischen Akutversorgung für Menschen mit Behinderungen, die den Weg in die Klinik oder in die PIA aufgrund ausgeprägter Ängste oder anderer Barrieren nicht leisten können. Die APPA gehört zur Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Ev. Krankenhauses Alsterdorf, einer Spezialklinik für Inklusion. In der Abteilung wird das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen behandelt. Die APPA ist an unsere PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) angegliedert. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teams der APPA, der PIA und der Station 10 (Schwerpunkt für Menschen mit Behinderungen). Ihre Stelle ist teils in der APPA und teils in der PIA angesiedelt.
Aufgaben im Überblick
Aufsuchende psychiatrisch-psychotherapeutische Akutversorgung von Menschen mit Behinderung und psychischer Störung, gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team
Ambulante psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung von Patient*innen mit und ohne Behinderungen in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz
Prüfung der Behandlungsindikation sowie Einleitung einer individuell passenden psychiatrischen, psychotherapeutischen und sozialtherapeutischen Behandlung von Patienten*innen mit Behinderung
Wir suchen
Assistenzärzt*in in fortgeschrittener Facharzt-Weiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie oder Fachärzt*in für für Psychiatrie und Psychotherapie oder
Mehrjährige Erfahrungen als Assistenzarzt / -ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Verständnis und Empathie für Patient*innen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen sowie deren Zugehörigkeit in einer Akutsituation
Kommunikationsvermögen, Flexibilität, Zuverlässigkeit, sicheres und selbstständiges Arbeiten, Freude an interdisziplinärer Arbeit im Team
Führerschein Klasse B
Wir bieten
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten, multiprofessionellen und sympathischen Team
Eine positive Arbeitsatmosphäre mit Wertschätzung für unsere Patient*innen und für unsere Mitarbeiter*innen
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Inter- und Supervision und kollegiale Beratung im Team
Für Assistenzärzt*innen in Weiterbildung: Die Möglichkeit, Ihre psychotherapeutischen Weiterbildungsfälle während der Arbeitszeit über unsere Psychiatrische Institutsambulanz zu behandeln, einschließlich einer von der Ärztekammer anerkannten Supervision im tiefenpsychologischen oder im verhaltenstherapeutischen Verfahren
Attraktive und flexible Arbeitszeitmodelle – passend zu Ihrer Lebenssituation
Urlaub: 30 Tage Plus (auf Basis einer 5 Tage-Woche), Sonderurlaub nach Absprache, Zeitwertkonto
Onboarding und Arbeitsumfeld: Strukturierte Einarbeitung und ein familiäres Team, das Sie willkommen heißt und von Anfang an unterstützt
Leistungsgerechte Bezahlung, inkl. 36 % Urlaubsgeld und betriebliche Altersversorgung (EZVK) – schon während der Probezeit
Firmenfitness: Mit EGYM Wellpass – unzählige Fitness- und Wellnessangebote
Gesundheit und Freizeit: Corporate Benefits für vielseitige sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten
Mobilität: Zuschuss und Vergünstigungen für das hvv Deutschlandticket, Jobrad-Leasing und vieles mehr
Eine vertrauliche und kostenfreie psychosoziale Beratung für alle Lebenslagen – privat oder beruflich
Vergütung: Nach Marburger Bund / KTD
Arbeitsbeginn: Ab sofort / Nach Absprache
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: Teilzeit oder Vollzeit
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Fragen beantwortet Ihnen gern: Frau Dr. med. Charlotte Ramb Chefärztin Psychiatrie und Psychotherapie Telefon: 040 5077 3417