INDIVIDUELL - AUTHENTISCH - PERSÖNLICH - DAS SIND WIR! Die Heinrich Sengelmann Kliniken gehören im norddeutschen Raum zu den führenden Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Technische Leitung (m/w/d)
Unser Klinikstandort Bargfeld-Stegen bietet die Nähe zur Großstadt Hamburg in Verbindung mit einer reizvollen landschaftlichen Umgebung. Verteilt auf unserem ca. 21 ha großen, parkähnlichen Gelände befinden sich die 10 Stationen unseres Hauses. Die wohnortnahe Versorgung unserer Patientinnen und Patienten stellen wir in unseren vier Tageskliniken und psychiatrischen Institutsambulanzen an den Standorten Ahrensburg, Bargteheide, Hamburg und Reinbek sicher.
Für unser 18-köpfiges Technik-Team suchen wir eine neue Leitung und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben im Überblick:
Gesamtverantwortung für die Investitions- und Instandhaltungsplanung der gesamten Liegenschaften inklusive Planung, Organisation und Kontrolle von Sanierungs- und Bauprojekten
Sicherstellung eines reibungslosen technischen Gebäudebetriebs inklusive Energie- und Instandhaltungsmanagement
Fachliche und disziplinarische Führung des Technik-Teams
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen, Planern oder auch Behörden inkl. der Überprüfung und Abnahme von Tätigkeiten von Fremdfirmen
Erstellung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen z.B. Langfristiges Energiekonzept, Bauliche Zielplanung, etc.
Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im technischen Bereich
Übernahme von Budgetverantwortung, Vertragsverhandlungen, Durchführung von Kostenkontrollen sowie strategische Ressourcensteuerung
Das bringen Sie mit:
Abgeschlossenes Studium (z. B. Ingenieurswesen, Versorgungstechnik, Facility Management) oder Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d)
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im klinischen Umfeld
Erfahrungen in der Steuerung, Koordination und Umsetzung von Bau- und Sanierungsprojekten
Führungspersönlichkeit mit kooperativem Stil, Organisationstalent und Entscheidungsstärke
Ein gutes Gespür für innovative Umsetzungsmöglichkeiten und Sensibilität für unseren klinischen Betrieb
Betriebswirtschaftliche Denkweise und Verständnis für die strategische Bedeutung einer ausgereiften baulichen Zielplanung
Aufgeschlossene, flexible Persönlichkeit mit Organisationstalent, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten wir Ihnen:
VIELSEITIGKEIT – eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
MITEINANDER & ATMOSPHÄRE – ein lebendiges und wertschätzendes Arbeitsklima
ENTWICKLUNG – strukturierte Einarbeitung sowie individuelle interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
SICHERHEIT – einen sicheren Arbeitsplatz und leistungsgerechte Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
ZUKUNFT – auch wir denken schon an Ihre Zukunft mit der zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge EZVK
FLEXIBILITÄT – Flexible Arbeitszeiten sowie kostenlose Kinder-Notfallbetreuung & Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
UNTERSTÜTZUNG – u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad-Leasing, Sonderkonditionen bei Fitnessanbietern, kostenfreie psychosoziale Beratungsangebote
Arbeitsbeginn: Ab 01.11.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Unbefristet
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Fragen beantwortet Ihnen gern: Technische Leitung Thomas Holst 04535 505 205
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.