Sie möchten Ihre kaufmännische Erfahrung einbringen, den internationalen Warenfluss aktiv mitgestalten und Teil eines engagierten Teams werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Vertriebs- und Exportteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Mitarbeiter (m/w/d), der mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Freude am Kundenkontakt überzeugt.
Seit über 30 Jahren sind wir einer der führenden Anbieter für ESD-Schutz und Fertigungsausrüstung. Als Systemlieferant bieten wir über 25.000 Artikel von mehr als 75 Marken für Branchen wie Elektronikfertigung, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Automotive und mehr. Neben Produkten unterstützen wir mit Schulungen und ESD-Management, z. B. bei der Erstellung eines Kontrollprogramms oder der Auditierung. Unser Team in Eppingen (D) und Rheinfelden (CH) entwickelt täglich passgenaue ESD-Lösungen für unsere Kunden.
Mitarbeiter Vertrieb - Schwerpunkt Export (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Aktive Kundenberatung und Betreuung von Bestandskunden im In- und Ausland
Akquisition von Neukunden sowie strategischer Ausbau des Verkaufsgebietes im Team
Technische Kundenberatung und Unterstützung bei individuellen Lösungen
Angebotserstellung, Nachverfolgung und Auftragsbearbeitung
Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. PM, Logistik, Einkauf)
Auftragserfassung sowie Pflege und Prüfung relevanter Daten (Zoll-, Intrastat- und Lieferantendaten)
Erstellung von Versand- und Zolldokumenten (Ausfuhrerklärungen, Einfuhranmeldungen, Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen etc.)
Unterstützung bei internationalen Versandvorgängen (EU, Schweiz, Drittland) und Abstimmung mit Behörden (z. B. IHK)
Erstellung und Verwaltung von Langzeit-Lieferantenerklärungen sowie Gelangensbestätigungen
Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie direkte Betreuung bestimmter Kundenländer
Das bringen Sie mit
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Groß- und Außenhandel oder vergleichbar
Erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder Exportbereich
Gute Kenntnisse im internationalen Versand und Zollabwicklung
Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
Kommunikationsstärke, Organisationstalent und eine zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Was wir Ihnen bieten
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
Weiterbildungsmöglichkeiten
Ein motiviertes Team
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
30 Tage Urlaub
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Bereit, mit uns durchzustarten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: