Heilerzieher *in, Erzieher *in (m/w/d) im ambulanten Dienst für unser neues Wohn- und Assistenzangebot in Lurup
Über uns
alsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Gemeinsam stehen wir für Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung in Hamburg. Durch die Vielfalt unserer pädagogischen, pflegerischen und gewerblichen Kompetenzen bieten wir rund 1.300 Menschen ambulante Assistenz und besondere Wohnformen – personenorientiert und sozialräumlich auf die Bedürfnisse unserer Klient*innen abgestimmt. Für unser neues ambulantes Wohn- und Assistenzangebot in Lurup sowie für unsere Bestandsklientel in Osdorf, Lurup, Eidelstedt suchen wir Sie als verantwortungsvolle Fachkraft. Im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe begleiten wir Menschen mit verschiedenen Unterstützungsbedarfen in ihrem Alltag. Dabei bieten wir unseren Klient *innen neben den Terminen Zuhause auch Begleitung zu Behörden, Ämtern, Ärzten und unterstützen beim Aufbau und Erhalt sozialer Netzwerke. Hier spielt unser Treffpunkt Ekenknick eine entscheidende Rolle zum Austausch auf Peer-Ebene, bei der Sozialraumerkundung und den Angeboten der Erwachsenenbildung.
Ihre Aufgaben
Sie haben ein offenes Ohr für die kleinen und größeren Sorgen unserer Klient *innen und führen Gespräche zur Entlastung
Sie unterstützen unsere Klient *innen bei der Erarbeitung einer Tagesstruktur
Sie beraten und unterstützen unsere Klient*innen beim Aufbau von sozialen Netzwerken im Sozialraum
Sie unterstützen unsere Klient *innen bei der Erreichung der mit der Behörde vereinbarten Ziele des Gesamtplanes und der ressourcenorientierten Assistenzplanung
Sie erstellen mit den Klient *innen die jährlichen Sozialverlaufsberichte
Sie bieten langfristige Assistenz bei inner- und außerhäuslichen Terminen in Eidelstedt, Lurup, Osdorf und den Elbvororten, z.B. Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen, Beratung bei Telefonaten, Begleitung zu Behörden, Ärzten und Institutionen, Begleitung bei der Alltagsbewältigung und Begleitung bei Freizeitaktivitäten (vor allem bei den Kindern)
Sie sind als persönliche Assistenz für Klient *innen zuverlässige Ansprechpartner *in
Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unserer Angebote mit
Ihr Profil
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerzieher*in, Erzieher *in, Heilpädagoge *in, sozialpädagogische *r Assistent *in oder haben eine vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
Empathie, Geduld und eine gewisse Hartnäckigkeit bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben
Fähigkeit zur Selbstorganisation und eine hohe Eigenverantwortung
Lust und Freude an der Weiterentwicklung unserer Angebote
Einen ressourcenorientierten Blick auf die Fähig- und Fertigkeiten unserer Klient *innen
Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden bis ca. 19 Uhr
Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten Ihnen
Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
inkl. Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten und Zeitwertkonten, 30 Tage Urlaub im Jahr
Freie Wochenenden und Feiertage
Dienst-Smartphone
Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervision
Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: 01.01.2026
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 - 30 Stunden / Woche, Vollzeit bei übergreifender Arbeit möglich
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Fragen beantwortet Ihnen gern: