Als Teil der HÖRMANN Gruppe sind wir, die HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH, ein technischer Dienstleister in den Bereichen Kommunikations- und Bahntechnik, Industrieanlagenbau, Leitungsbau und regenerative Energien. Seit unserer Gründung 2001 bieten wir als führender Full-Service-Partner innovative Lösungen in Netzen, Kommunikationstechnik und Wartung. Unser Angebot umfasst Engineering, Montage und Projekte, wobei wir uns auf Freileitungsbau und Zertifizierungen spezialisieren. Wir stehen für hohe Qualität und kundenorientierte Lösungen und setzen auf kontinuierliche Innovation, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.
IT-Systemadministrator (w/m/d) - KIR
Hauptstraße 45-47, 85614 Kirchseeon, Deutschland
Vollzeit
Berufseinsteiger oder Berufserfahrene
18. Oktober 2025
Ihre Aufgaben
Clientinstallation & Support Einrichtung und Installation von Notebooks, bevorzugt mit Windows Autopilot. Bearbeitung von Serviceanfragen im 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support sowie Unterstützung der Anwender bei technischen Fragestellungen. Zusätzlich Beseitigung von komplexeren Störungen und Eskalationen.
Anwendungs- und Datenmanagement Unterstützung bei der Nutzung von Microsoft-Anwendungen (Outlook, Teams, Office, SharePoint); Konfiguration von Netzlaufwerken und Freigaben; Ausbau und Pflege unserer SharePoint-Umgebung, inkl. Vergabe und Verwaltung von Berechtigungen.
(Einführung) Mobile Device Management Betreuung und Verwaltung mobiler Endgeräte (Notebooks, Tablets, Smartphones) über Microsoft Intune; Verwaltung von Android-Geräten im Unternehmenskontext.
Onboarding & Arbeitsplatzmanagement IT-seitige Begleitung neuer Kolleg:innen beim Onboarding (Accountanlage, Berechtigungen, Arbeitsplatz einrichten) sowie Betreuung von Arbeitsplatzumzügen.
Benutzer- und Rechteverwaltung Administration von Active Directory und Exchange Online; Verwaltung von Benutzern, Gruppen und Druckern.
Infrastruktur Betrieb und Pflege der Server- und Netzwerk-Infrastruktur (virtuelle Umgebungen, Router, Firewalls, Switches); Analyse und Behebung von Netzwerkproblemen.
Zusammenarbeit & Koordination Abstimmung mit internen Fachbereichen, enge Zusammenarbeit mit der Funkwerk IT und anderen Unternehmen der Hörmann Gruppe sowie Steuerung und Kontrolle externer IT-Dienstleister.
Dokumentation & Standards Pflege der IT-Dokumentationen, Erstellen von Anleitungen und Verbesserung interner Abläufe.
Mitwirkung an IT-Projekten Beteiligung an Projekten in den Bereichen Cybersecurity, ISMS, Notfallmanagement und Einführung neuer Anwendungen.
Ihr Profil
Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support sowie im Client-Management
Routinierter Umgang in der Windows-Welt (Clients, Server, Office-Umgebung)
Kenntnisse in der Installation und Konfiguration von Notebooks, idealerweise mit Windows Autopilot
Erfahrung im Mobile Device Management mit Microsoft Intune und im Umgang mit Android-Geräten
Sicherer Umgang mit Active Directory und Exchange Online
Kenntnisse in Microsoft SharePoint (Berechtigungen, Strukturierung)
Vorteilhaft: erste Erfahrung mit Jira Service Management oder ähnlichen Ticket-Systemen
Routine in der Aussteuerung und Abstimmung mit externen Dienstleistern
Neue Herausforderung: Bereitschaft und Motivation, in einem unternehmensübergreifenden Team innerhalb der Funkwerk IT zusammenzuarbeiten.
Teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2)
Was wir Ihnen anbieten
Sicherer Arbeitsplatz: Unbefristeter Vertrag in einer zukunftssicheren Branche
Spannende Projekte: Mitwirkung an innovativen Vorhaben im Bereich Energieinfrastruktur
Flache Hierarchien: Kurze Entscheidungswege und ein kollegiales Miteinander