Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen. Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.
An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
Asset Manager (w/m/d)
Sie sind motiviert, selbstständig und verantwortungsbewusst? Konnten Sie Ihre fachliche Expertise in der Kapitalanlage bereits erfolgreich einsetzen? Sie möchten mitgestalten und die Weiterentwicklung des Bistums vorantreiben? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen des christlichen Glaubens? Das spricht Sie an? Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wo Sie arbeiten Ressort Finanzen und IT - Bereich Finanzen und Einkauf - Abt. Kapitalanlagen und Liquiditätsmanagement
Ihre neuen Aufgaben
Operative Kapitalanlage für mehrere Rechtsträger unter Beachtung der Anlagerichtlinien und strategischen Zielen
Auswahl geeigneter Investments in der Direktanlage oder über Fondslösungen aus einem weiten Spektrum von z. B. Renten, Immobilien-, Infrastruktur- und Impactfonds
Verhandlung von Anlagekonditionen und Vorbereitung der Entscheidungen
Überwachung der getätigten Anlagen hinsichtlich inhaltlicher und finanzieller Entwicklungen sowie Weiterentwicklung des Risikomanagements
Unterstützung und Optimierung des Liquiditätsmanagements
Das bringen Sie mit
Abgeschlossenes Masterstudium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen, Bankbetriebslehre und Finanzierung oder vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Weiterbildung als Chartered Financial Analyst (CFA) oder vergleichbare Weiterbildung sowie mehrjährige Erfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich
Verständnis für ethische Anforderungen der katholischen Kirche und deren Anwendung auf Finanzanlagen
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fundierte Kenntnisse der eingesetzten Software wie z. B. MS-Office, insbesondere Excel
Absolute persönliche Compliance sowie geschäftliches Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Arbeiten
Unser Angebot
Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage
Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching
Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
Weitere Informationen
Anstellungsbeginn:
Anstellungsdauer:
Beschäftigungsumfang:
Eingruppierung:
ab sofort unbefristet Teilzeit (ab 20 – 31,2 Std./Wo.) oder Vollzeit (39 Std./Wo.) bei gleichzeitiger Übernahme der Stelle Manager (w/m/d) Liquiditätssteuerung je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 13 KAVO NW
Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über:
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Joachim Strötges (Tel. 0201 . 2204 - 391), für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Susanne Grube (Tel. 0201 . 2204 - 587) gerne zur Verfügung.
Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.