Willkommen in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.000 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig.
Das Leben ist anders. Wir auch.
Heilerzieher*in, Erzieher*in (m/w/d) für unsere Hausgemeinschaft An der Feldmark
Über uns
alsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Gemeinsam stehen wir für Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung in Hamburg. Durch die Vielfalt unserer pädagogischen, pflegerischen und gewerblichen Kompetenzen bieten wir rund 1.300 Menschen ambulante Assistenz und besondere Wohnformen – personenorientiert und sozialräumlich auf die Bedürfnisse unserer Klient*innen abgestimmt. In unseren Tagewerken sind rund 300 Klient *innen tätig – ob Kekse backen, Gartenpflege, Büroservice, Imkern oder Legorampen bauen – der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wir machen, was Sinn stiftet, Bildung und Teilhabe stärkt. Wir suchen Sie! Für ein starkes und wirkungsvolles „WIR“ und eine moderne Assistenz mit Herz und hoher fachlicher Expertise.
Die Hausgemeinschaft An der Feldmark liegt im lebendigen Stadtteil Hamburg Eidelstedt und ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Die Wohnungen befinden sich in ruhiger Lage in einem genossenschaftlichen Wohnkomplex in fußläufiger Nähe zum Eidelstedter Platz.
Hier leben 19 erwachsene Menschen mit unterschiedlichen kognitiven Beeinträchtigungen in Einzelwohnungen und WGs, die im Rahmen einer ressourcenorientierten Assistenzplanung, in ihrer Alltagsgestaltung, begleitet und unterstützt werden. Dies beinhaltet auch die Unterstützung bei grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie die Begleitung im Sozialraum.
Unser sehr engagiertes & multiprofessionelles Team bietet personenzentrierte Assistenzleistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe. Unser Ziel in der personenzentrierten Assistenz ist es, durch individuelle Assistenzangebote die Klient *innen bei der Entfaltung einer größtmöglichen Eigenständigkeit zu unterstützen.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen bei der Alltagsassistenz und grundpflegerischen Tätigkeiten am Morgen und am Abend (Körperpflege und Hygiene)
Sie bieten Assistenz bei vielfältigen innerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt und bei der Planung und Umsetzung der Alltags- und Freizeitgestaltung in den Abend- und Morgenstunden
Sie sind während der Bereitschaftszeit in der Nacht im Notfall erreichbar und leisten im Bedarfsfall Assistenz
Sie dokumentieren Ihre geleisteten Tätigkeiten im Rahmen des vorliegenden Dokumentationswesens
Ihr Profil
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerzieher*in, Erzieher*in, oder haben eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient*innen
Offene und klare Kommunikation
Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
Bereitschaft zur zuverlässigen Besetzung von durchschnittlich 2 Nachtbereitschaften pro Woche
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten Ihnen
Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, 30 Tage Urlaub im Jahr
Kooperative Führung – Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
Unsere Grundlage – Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
Neues Onboardingkonzept – um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
Fort- und Weiterbildung – Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
Ihre persönliche Entwicklung – Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
Gesundheit – Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
Vernetzung – Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
Mobilität – Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
Benefits – Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.g Fragen beantwortet Ihnen gern: