Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen.
Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.
An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
Sachbearbeitung (w/m/d) Finanzbuchhaltung
Sie sind motiviert, selbstständig und verantwortungsbewusst? Konnten Sie Ihre Fachkenntnisse bereits erfolgreich einsetzen? Sie möchten mitgestalten und die Weiterentwicklung des Bistums vorantreiben? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen des christlichen Glaubens? Das spricht Sie an? Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wo Sie arbeiten Ressort Finanzen und IT - Bereich Finanzen und Einkauf - Abt. Rechnungswesen und Steuern
Ihre neuen Aufgaben
Eigenverantwortliche Kontierungsentscheidung und Verbuchung von laufenden Geschäfsvorfällen unter Berücksichtigung der steuerlichen Abbildung von Betrieben gewerblicher Art sowie handelsrechtlicher Grundsätze
Erkennung und Klärung von steuerlichen und handelsrechtlichen Tatbeständen
Abstimmung und Klärung von OPOS-Konten sowie Sach- und Zahlkonten und Durchführung des Mahnwesens
Arbeiten im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Führen der Anlagenbuchhaltung
Projektarbeiten mit eigenverantwortlichen Tätigkeiten, wie bsw. Optimierung der Kassenabläufe und der Bankbuchhaltung
Eigenverantwortliche Durchführung des Zahlungsverkehrs
Stammdatenerfassung und -pflege in der Finanzbuchhaltung
Das bringen Sie mit
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Einschlägige Kenntnisse im Bereich der kaufmännischen Finanzbuchführung
Sicherer Umgang mit der verwendeten Standardsoftware wünschenswert (MicrosoftOffice, DATEV)
Kenntnisse aus dem Bereich gemeinnützige Organisationen / jPdöR sowie über kirchliche oder kommunale Verwaltungsstrukturen
Unser Angebot
Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage
Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching
Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
Weitere Informationen
Anstellungsbeginn:
Anstellungsdauer:
Beschäftigungsumfang:
Eingruppierung:
ab sofort unbefristet Teilzeit (28,5 Std./Wo.) je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 6 KAVO NW
Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 4. Dezember 2025 über:
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Antje Wigge (Tel. 0201 . 2204 - 340), für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Marie Heimath (Tel. 0201 . 2204 - 355) gerne zur Verfügung.
Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.