Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen. Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region. An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt – im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung - eine engagierte Persönlichkeit als
Bautechniker oder Bauingenieur (w/m/d) - auch in Teilzeit möglich (mind. 30 Stunden / Woche) - für unseren Gebäudebestand (Verwaltung, Bildung, Einzelhandel) mit regionalem Schwerpunkt im Großraum Essen.
Sie arbeiten selbstständig, sind verantwortungsbewusst, belastbar und flexibel? Die vielfältigen Aufgaben eines Bautechnikers / Bauingenieurs bearbeiten Sie mit der nötigen Weit- und Übersicht? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen der christlichen Glaubenslehre? Das spricht Sie an? - Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wo Sie arbeiten Ressort Finanzen und IT, Bereich Bau und Immobilien, Abteilung Bau
Ihre neuen Aufgaben
Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Leitung von Baumaßnahmen im Bestand (Instandhaltung, Sanierung)
Aufstellung von Budget-, Zeit- und Kapaziätsplänen
Kontrolle und Steuerung der internen / externen Projektbeteiligten
Örtliche Bauleitung inkl. Abnahme von Bauleistungen
Prüfung und Umsetzung von Handlungsbedarfen z. B. Brand-, Wärme-, Arbeitsschutz
Das bringen Sie mit
Staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder abgeschlossenes Bachelorstudium (Bauingenieurwesen) oder vergleichbarer Abschluss
Eigenverantwortliches Arbeiten sowie analytisches und lösungsorientiertes Handeln
Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau)
Führerscheinklasse B (Klasse 3 alt)
Unser Angebot
Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten, sympathischen Team
Eigene Projekte, abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten
Ein sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage und flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
Verkehrsgünstige Bürolage, Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung, Zuschuss zum Deutschlandticket sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
Weitere Informationen
Anstellungsbeginn:
Anstellungsdauer:
Beschäftigungsumfang:
Eingruppierung:
ab sofort unbefristet Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 11 KAVO NW
Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05. Januar 2026 über:
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jörg Niermann (Tel. 0201 . 2204 - 496), bei Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Marie Heimath (Tel. 0201 . 2204 - 355) gerne zur Verfügung. Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.