vor 8 Minuten Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Kundenbetreuung FriedWald GmbH Bruchsal, Kaiserslautern, Griesheim
Bruchsal, Kaiserslautern, Griesheim
Vollzeit
vor einem Tag Kundenbetreuung Service Desk (m/w/d) MAXWORX GmbH Bad Soden-Salmünster
Bad Soden-Salmünster
Vollzeit
vor 10 Tagen Firmenkundenbetreuer (m/w/d) Sparkasse Vorderpfalz Hauptstelle Ludwigshafen am Rhein
Ludwigshafen am Rhein
Vollzeit
vor 2 Tagen Serviceberater im kaufmännischen Bereich (m/w/d) Obermaier Nutzfahrzeuge Service GmbH Eching
Eching
Vollzeit
vor 2 Tagen Serviceberater Zweirad (m/w/d) chili personal GmbH Dachau
Dachau
Vollzeit
vor 4 Tagen Serviceberater im Bereich Komposit Gewerbe (m/w/d) VPV Versicherungen Stuttgart
Stuttgart
Vollzeit
vor 18 Tagen Firmenkundenbetreuer (m/w/d) Deutsche Factoring Bank GmbH & Co. KG Ratingen
Ratingen
Vollzeit
vor 5 Tagen Mitarbeiter im Team Vermietung im Kundenmanagement m/w/d TAG Immobilien AG Düsseldorf
Düsseldorf
Teilzeit
vor 6 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) Innendienst Ecclesia Holding GmbH Detmold
Detmold
Vollzeit
vor 6 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) im Innendienst Ecclesia Holding GmbH Detmold
Detmold
Vollzeit
vor 6 Tagen Assistent/Telefonist (m/w/d) für Kundenbetreuung AGROLAB Potsdam GmbH Potsdam
Potsdam
Schicht/Nacht/Wochenende
vor 6 Tagen Customer Service Representative (m/w/d) Akzo Nobel Powder Coatings GmbH Leipzig
Leipzig
Vollzeit
vor 7 Tagen Immobilienfachwirt für die Kundenbetreuung (m/w/d) Gewobau Rüsselsheim mbH Rüsselsheim am Main
Rüsselsheim am Main
Vollzeit
vor 8 Tagen Kundenbetreuer/-in (m/w/d) im Außendienst Private Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung GmbH & Co. KG Seefeld
Seefeld
Vollzeit
vor 8 Tagen Kundenmanager im B2B-Geschäft (m/w/d) DSGF Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH Standortübergreifend , deutschlandweit
Standortübergreifend , deutschlandweit
Home Office / Vollzeit
vor 12 Tagen Serviceberater (m/w/d) Hartmann GmbH Grevenbroich
Grevenbroich
Vollzeit
vor 13 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) im Innendienst Ecclesia Holding GmbH Detmold
Detmold
Vollzeit
vor 14 Tagen Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich Kundenbetreuung Stadtwerke Völklingen Holding GmbH Völklingen
Völklingen
Home Office / Vollzeit
vor 14 Tagen Kaufmännischer Mitarbeiter – Kundenbetreuung / Technisches Facility Management (m/w/d) (Teilzeit mind. 30 Stunden oder Vollzeit) SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH Hannover
Hannover
Vollzeit oder Teilzeit
vor 15 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG Berlin
Berlin
Vollzeit oder Teilzeit
vor 15 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) im Außendienst Ecclesia Holding GmbH Detmold, Hannover, Osnabrück
Detmold, Hannover, Osnabrück
Vollzeit
vor 14 Tagen Stellvertretenden leitenden Kundenmanager (m/w/d) Howden Deutschland AG München
München
Home Office / Vollzeit
vor 18 Tagen Technischen Kundenbetreuer Wohnimmobilien (w/m/d) / Customer Care Manager Real Estate (w/m/d) WvM Berlin Immobilien + Projektentwicklung GmbH Berlin
Berlin
Vollzeit
vor 28 Tagen Sachbearbeiter Vertriebsmanagement / Backoffice Coordinator im Bereich Großkundenbetreuung (m/w/d) Autohaus Scherer Mainz
Mainz
Vollzeit
vor einem Tag Mitarbeiter Kundenbetreuung (m/w/d) als Werkstudent DEKRA Arbeit GmbH Troisdorf
Troisdorf
Teilzeit
vor 26 Tagen Kundenbetreuer im Innendienst (m/w/d) Dr. Ludwig & Partner GmbH Pirna, Delitzsch
Pirna, Delitzsch
Vollzeit oder Teilzeit
vor 27 Tagen Technische Kundenbetreuung / Technical Customer Support (m/w/d) NC-Steuerungen im Werkzeugmaschinenbau – Techniker Elektrotechnik oder Mechatronik DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH Dortmund
Dortmund
Home Office / Vollzeit
vor 27 Tagen Key Account Manager / Kundenbetreuer (m/w/d) Freizeitfahrzeugbranche / Reisemobile / Caravans FAWO GmbH Fahrzeugtechnik Nieder-Olm
Nieder-Olm
Vollzeit
vor 25 Tagen Mitarbeitende (m/w/d) im Kundenmanagement Standort Sankt Augustin bei Bonn in Vollzeit (40 Wochenstunden) PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH Sankt Augustin
Sankt Augustin
Vollzeit oder Teilzeit

Quereinsteiger Kundenbetreuer-Jobs: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

Kundenbetreuer sind die direkten Ansprechpartner für die Kunden eines Unternehmens. Sie helfen bei Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens und repräsentieren dabei eine Firma nach außen hin. Zu ihren Aufgaben gehört die Beratung, aber auch die Konfliktlösung, wenn es einmal Probleme mit einem Produkt gibt. Die Bearbeitung von Reklamationen gehört ebenso zu den täglichen Aufgaben eines Kundenbetreuers wie das aktive Zugehen auf die Kundschaft. Der Kundenbetreuer führt Beratungs- und Verkaufsgespräche und ist neben dem Vertrieb von Produkten auch für das Cross- und Up-Sell von Ergänzungsartikeln und Zubehör zuständig.

Welche Aufgabe übernimmt ein Kundenbetreuer?

Kundenberater sind auf verschiedenen Wegen für die Kundschaft eines Betriebs erreichbar. Sie arbeiten am Telefon, betreuen die Chatfunktion auf der Webseite oder sind auf der Verkaufsfläche die richtigen Ansprechpartner rund um Produkte und Dienstleistungen.

Sie kennen das Portfolio ihres Arbeitgebers sehr gut. Außerdem wissen sie, dank regelmäßiger Schulungen und aus der Erfahrung der Beratungsgespräche hinaus, was die Kundschaft wünscht und wie sie ihr dabei helfen, ihre Bedürfnisse und Bedarf zu analysieren. Kundenbetreuer offerieren verschiedene Angebote und erklären die Funktionen und Besonderheiten von bestimmten Produkten.

Kundenbetreuer reisen auch auf Messen, wo sie am Messestand die Produkte vorstellen und den Vertrieb unterstützen, die Bekanntheit ihrer Produkte zu steigern. Je nach Größe und Prozessen des Unternehmens müssen die Kundenbetreuer, die Kontakte und Daten der Kundschaft in ein Computersystem einpflegen und die Gespräche dokumentieren, was ihr Aufgabenfeld anspruchsvoll macht und eine gewissenhafte Arbeitsweise voraussetzt.

Wie wird man Kundenbetreuer?

Viele Kundenbetreuer bringen erste Erfahrung aus dem Bereich Service oder dem Sales Bereich mit. Sie interessieren sich für bestimmte Produkte oder eine Branche und arbeiten sich in die Themen und Abläufe der Unternehmen ein.

Die meisten verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowohl im gewerblich-technischen als auch kaufmännischen Bereich. Viele Kundenbetreuer sind aufgeschlossen und schätzen den Kontakt mit anderen Menschen. Das Beraten und Führen von Verkaufsgesprächen macht ihnen ebenso Spaß wie der Einsatz ihrer Kommunikationsfähigkeiten, um Reklamations- und Beschwerdegespräche zu führen.

Neben der offenen Art auf Menschen zuzugehen, können Kundenbetreuer sich schnell auf die verschiedensten Menschen und Situationen einlassen. Außerdem sind sie gut im Unterbreiten von Angeboten und wissen es, in jeder Situation stets sachlich und freundlich zu bleiben. Sie arbeiten äußerst lösungsorientiert und finden stets Kompromisse für das Unternehmen und ihre Kunden.

Für die Firmen stellen sie eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Hauptsitz der Firma, den Produkten und der Marke sowie der Kundschaft dar.

Gehalt: Was verdient man als Kundenbetreuer?

Kundenbetreuer verdienen je nach Branche und Einsatzort sehr unterschiedlich. Das Einstiegsgehalt beträgt meist zwischen 1800 und 2300 Euro, abhängig von den Beratungsleistungen. Oftmals besteht auch die Möglichkeit, bei erfolgreichen Verkäufen etwa von Zusatzprodukten oder anderen Vertragsabschlüssen einen Bonus zu erhalten, der erfolgsabhängig gezahlt wird.

Mit zunehmender Erfahrung in gewissen Branchen wie etwa im Bereich der maßgeschneiderten Produkte, in der Automobilbranche oder bei erklärungsbedürftigen technischen Produkten sind die Verdienstchancen deutlich besser. So verdient beispielsweise ein Kundenbetreuer, der in der Beratung für Maschinen im Einsatz ist schon als Einstiegsgehalt 2400 Euro, vorausgesetzt, er bring eine technisch fundierte Ausbildung mit.

Mit zunehmender Betriebszugehörigkeit oder in Anlehnung an Tarifverträge kann das Gehalt auf bis zu 3000 Euro brutto im Monat steigen. Neben der Verkaufs- und Beratungserfolge, kann auch die Übernahme von Personalverantwortung das Gehalt noch einmal deutlich verbessern. Oft sind Kundenbetreuer auch in ausländischen Märkten im Einsatz und bekommen einen Bonus für jede Fremdsprache, die sie sprechen.

Quereinstieg: Voraussetzungen für den Einstieg als Kundenbetreuer

Viele Unternehmen suchen für die Jobs als Kundenbetreuer nach Quereinsteigern oder Quereinsteigerinnen. Oft sehen die Stellenangebote vor, dass diese Quereinsteiger aus einem technischen oder kaufmännischen Bereich kommen. Gerne werden auch Kundenbetreuer eingestellt, die zuvor schon in einer verwandten Produktgruppe und Branche tätig waren.

Voraussetzung ist neben der ersten Berufserfahrung meist eine positive und freundliche Persönlichkeit. In der Bewerbung solltest du zum Ausdruck bringen, dass die Arbeit mit Menschen dir Spaß macht und du ein Kommunikationstalent bist. Außerdem solltest du in jeder Lebenslage stets sachlich und freundlich bleiben und alle Menschen gleichbehandeln. Erfahrung und Erfolge im Verkauf sowie in der Lösungsfindung in kniffligen Kundensituationen sind ebenfalls von Vorteil.

Viele Firmen bieten die Möglichkeit im Rahmen eines Minijobs in die Branche einzusteigen. Auch Personen, die sich eine zweite Sicherheit aufbauen möchten, finden viele Stellenangebote in Teilzeit.

Wer sein Leben der Beratung und dem Service widmen möchte, der findet die Jobs auch als Vollzeitstelle. Arbeitgeber sind oft große Firmen und Produzenten, aber auch Unternehmen, die sich auf das Outsourcing spezialisiert haben und so beispielsweise den Kundenservice für große Konzerne, etwa Daimler oder BMW übernehmen.

Je nach Affinität ist der Arbeitsschwerpunkt die Ladenfläche, das Telefon oder Internet – auch hier solltest du dir vor der Bewerbung genau überlegen, was die Vor- und Nachteile sind und welche Beratungsform, dir am besten liegt. Die meisten Firmen beginnen die Zusammenarbeit mit einer intensiven Einarbeitung, die du nutzen kannst, gemeinsam mit einem erfahrenen Kundenbetreuer tätig zu sein, bevor du alleine Fälle und Beratungen übernimmst.