Unternehmenskundenbetreuer (m/w/d) Sparkasse Vorderpfalz Hauptstelle 0€ - 0€
Ludwigshafen am Rhein vor 2 Monaten
Ludwigshafen am Rhein
Vollzeit
Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) Fernwärme STAWAG – Stadt und Städteregionswerke Aachen AG 0€ - 0€
Aachen vor 3 Tagen
Aachen
Vollzeit
Kfz-Serviceberater (m/w/d) Walter Franke GmbH&Co.KG 0€ - 0€
Berlin - Lichtenrade vor 6 Tagen
Berlin - Lichtenrade
Vollzeit
Serviceberater im Kaufmännischen Bereich (m/w/d) Obermaier Nutzfahrzeuge-Service GmbH 0€ - 0€
Eching (PLZ 85386) vor 21 Tagen
Eching (PLZ 85386)
Vollzeit
Serviceberater / Kundenberatung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Märkische Bank eG 0€ - 0€
Hagen vor einem Monat
Hagen
Vollzeit oder Teilzeit
Servicemitarbeiter Werkstatt & Kundenbetreuung (m/w/d) Josef Kränzle GmbH & Co. KG 0€ - 0€
Illertissen - vor 9 Tagen
Illertissen -
Vollzeit
Kundenbetreuer*in im Innendienst (m/w/d) Med-El Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH 0€ - 0€
Starnberg vor einem Monat
Starnberg
Vollzeit
Kundenbetreuer Energie (m/w/d) regiocom Customer Care SE 0€ - 0€
Berlin vor einem Monat
Berlin
Schicht/Nacht/Wochenende
Kundenbetreuer Vertrieb/Winback (m/w/d) regiocom Customer Care SE 2275€ - 2275€
Berlin vor einem Monat
Berlin
Schicht/Nacht/Wochenende
Kundenbetreuer Pflegeversicherung (m/w/d) BAHN-BKK 0€ - 0€
Rosenheim, Frankfurt am Main, Cottbus, Berlin vor 26 Tagen
Rosenheim, Frankfurt am Main, Cottbus, Berlin
Vollzeit

Quereinsteiger Kundenbetreuer-Jobs: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

Kundenbetreuer/innen sind das Aushängeschild eines Unternehmens und erste Anlaufstelle für Fragen, Wünsche oder Probleme der Kundschaft. Sie repräsentieren die Marke, sorgen für Kundenzufriedenheit und übernehmen sowohl beratende als auch verkaufsorientierte Aufgaben. Der Beruf eignet sich hervorragend für Quereinsteiger, insbesondere mit kommunikativer Stärke und Serviceorientierung.

Was macht ein Kundenbetreuer?

Kundenbetreuer übernehmen vielfältige Aufgaben, darunter:

  • Beratung zu Produkten und Dienstleistungen
  • Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden
  • Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen (inkl. Cross- und Up-Selling)
  • Pflege von Kundenkontakten und Dokumentation im CRM-System
  • Betreuung über verschiedene Kanäle: Telefon, E-Mail, Chat, Social Media oder vor Ort
  • Teilnahme an Messen und Vertriebsaktionen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Kundschaft, Vertrieb, Technik und Management

Kundenbetreuer kennen ihr Produktportfolio im Detail und helfen der Kundschaft dabei, passende Lösungen zu finden – stets freundlich, kompetent und serviceorientiert.

Wie wird man Kundenbetreuer?

Es gibt keine verpflichtende Ausbildung zum Kundenbetreuer. Viele bringen jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit, z. B. in einem:

  • Kaufmännischen Beruf (z. B. Büromanagement, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel)
  • Technischen Beruf, wenn erklärungsbedürftige Produkte betreut werden

Wichtige persönliche Eigenschaften:

  • Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
  • Empathie und Konfliktfähigkeit
  • Selbstorganisation und Teamfähigkeit
  • Begeisterung für Produkte und Service

Ein sicherer Umgang mit PC-Programmen, insbesondere Office und CRM-Systemen, wird meist vorausgesetzt.

Gehalt: Was verdient ein Kundenbetreuer?

Das Gehalt richtet sich nach Branche, Qualifikation und Region.

BerufsstufeBruttogehalt pro Monat
Quereinsteiger / Einsteigerca. 1.800 – 2.300 €
Technischer Hintergrundab 2.400 €
Mit Erfahrung / Tarifbindungbis ca. 3.000 €
Mit Zusatzverantwortung (z. B. Teamleitung)über 3.500 €

 

Tipp: Erfolgsabhängige Provisionen oder Boni bei Vertragsabschlüssen sind in vielen Unternehmen üblich und können das Gehalt deutlich erhöhen.

Quereinstieg als Kundenbetreuer: Voraussetzungen

Der Beruf ist ideal für Quereinsteiger – insbesondere für Menschen mit Berufserfahrung in:

  • Verkauf, Einzelhandel, Tourismus oder Gastronomie
  • Kundenservice oder technischer Beratung
  • Call Center oder Vertriebsinnendienst

Wichtige Voraussetzungen:

  • Freundliches, professionelles Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe für Produkte und Systeme
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft zu Schichtarbeit (z. B. bei Hotlines)

Einstiegsmöglichkeiten:

  • Teilzeit, Minijob oder Vollzeit
  • Homeoffice bei digitalen Kundenservices
  • Outsourcing-Dienstleister (z. B. für Konzerne wie BMW, Telekom, Amazon)

Viele Arbeitgeber bieten intensive Einarbeitungen, Schulungen oder Produktschulungen, um Quereinsteiger gezielt auf die Aufgaben vorzubereiten.

Fazit

Der Beruf des Kundenbetreuers ist abwechslungsreich, zukunftssicher und bietet für Quereinsteiger eine echte Chance. Wer kommunikationsstark ist, kundenorientiert denkt und sich gerne in Produkte und Menschen hineindenkt, wird hier fündig. Egal ob im Büro, am Telefon oder digital – Kundenbetreuung ist ein Beruf mit Perspektive.

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