vor 5 Stunden Kundenbetreuer / Customer Service im Vertriebsinnendienst (m/w/d) PS Pension Solutions GmbH Erlangen
Erlangen
Home Office
vor 20 Stunden Kundenbetreuer im Innendienst (m/w/d) Howden Caninenberg GmbH Fulda
Fulda
Home Office
vor einem Tag Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung / Vertrieb FGSV Verlag GmbH Köln-Sürth
Köln-Sürth
Vollzeit
vor einem Tag Serviceberater Pkw (m/w/d) Auto-Scholz AHG GmbH & Co.KG Bamberg
Bamberg
Vollzeit
vor 3 Tagen Spezialist:in Kundenbetreuung für kleine und mittlere Immobilieninvestoren (w/m/d) Investitionsbank Berlin Berlin
Berlin
Home Office
vor 3 Tagen Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung AVL - Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH Ludwigsburg
Ludwigsburg
Teilzeit
vor 4 Tagen Kundenbetreuer / Telefonist (m/w/d) Auto Weller GmbH & Co. KG Osnabrück
Osnabrück
Vollzeit
vor 4 Tagen Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) MicroCentric GmbH Gerlingen
Gerlingen
Home Office
vor 4 Tagen Telefonische Kundenbetreuer (m/w/d) chili personal GmbH Olching
Olching
Vollzeit
vor 4 Tagen Kundenbetreuer Service mit Schwerpunkt Haustechnik (m/w/d) Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH Höchstädt an der Donau
Höchstädt an der Donau
Vollzeit
vor 10 Tagen Privatkundenbetreuer (m/w/d) Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG Babenhausen, Bad Homburg, Frankfurt am Main, Hanau, Kelkheim (Taunus)
Babenhausen, Bad Homburg, Frankfurt am Main, Hanau, Kelkheim (Taunus)
Vollzeit
vor 5 Stunden Kfz-Serviceberater (m/w/d) AutoSaxe Leipzig-West Leipzig
Leipzig
Vollzeit
vor 5 Stunden KFZ-Serviceberater (m/w/d) Auto Saxe Leipzig-West Leipzig
Leipzig
Vollzeit
vor 5 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) für Reinraumreinigung / Medizintechnik / Pharma COWA Service Gebäudedienste GmbH Penzberg
Penzberg
Vollzeit
vor 7 Tagen Kundenbetreuer / Versicherungsmakler (m/w/d) mit Geschäftsführungsaufgaben Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG Hamburg
Hamburg
Vollzeit
vor 7 Tagen Servicemitarbeiter (m/w/d) Empfang und Kundenbetreuung Klinikum Leer gGmbH Leer (Ostfriesland)
Leer (Ostfriesland)
Teilzeit
vor 5 Tagen Serviceberater (m/w/d) Autohaus Brüggemann GmbH & Co. KG Rheine
Rheine
Vollzeit
vor 12 Tagen Privatkundenbetreuer (m/w/d) VR Bank Westküste eG Heide
Heide
Vollzeit
vor 7 Tagen Mitarbeiter*in Kundenbetreuung Messdienstleistungen (m/w/d) SachsenNetze GmbH Dresden
Dresden
Vollzeit
vor 7 Tagen Junior Kundenmanager (w/m/d) Sindra Logistik & Services GmbH & Co. KG Übach-Palenberg
Übach-Palenberg
Vollzeit
vor 11 Tagen Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) im Außendienst HANSA-FLEX AG Eberswalde, Schwedt/Oder
Eberswalde, Schwedt/Oder
Vollzeit
vor 11 Tagen Serviceassistent / Serviceberater (m/w/d) im Autohaus für Reisemobile, Caravans und KFZ Campingwelt A30 GmbH Rheine
Rheine
Vollzeit
vor 13 Tagen Mitarbeiter für die telefonische Kundenbetreuung (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH Duisburg, Düsseldorf, Krefeld, Mettmann, Ratingen
Duisburg, Düsseldorf, Krefeld, Mettmann, Ratingen
Home Office
vor 13 Tagen Assistenz der Kundenbetreuung (m/w/d) Ring Textilservice GmbH Waiblingen
Waiblingen
Vollzeit
vor 4 Tagen Kundenbetreuer Service (m/w/d) Dürr Somac GmbH Factory Assembly Systems, Personal Stollberg/Erzgebirge
Stollberg/Erzgebirge
Vollzeit
vor 5 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) im ASB-Hausnotruf ASB Regionalverband München/Oberbayern e. V. München
München
Teilzeit
vor 14 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) im Personenverkehr VIAS GmbH Frankfurt am Main, Groß-Umstadt, Kaub, Neuwied, Rüdesheim am Rhein
Frankfurt am Main, Groß-Umstadt, Kaub, Neuwied, Rüdesheim am Rhein
Schicht/Nacht/Wochenende
vor 15 Tagen (Junior) Kundenbetreuer (m/w/d) bAV/bKV GOSSLER, GOBERT & WOLTERS Gruppe Hamburg
Hamburg
Home Office
vor 15 Tagen Senior Kundenbetreuer (m/w/d) bAV/bKV GOSSLER, GOBERT & WOLTERS Gruppe Hamburg
Hamburg
Home Office
vor 15 Tagen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Kundenbetreuung Anternia GmbH Bornheim
Bornheim
Home Office
vor 5 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) ares e count GmbH Berlin
Berlin
Vollzeit
vor 6 Tagen Telefonischer Kundenbetreuer (m/w/d) comvendo gmbh Oberhausen
Oberhausen
Home Office
vor 6 Tagen Sachbearbeiter für Marktkommunikation, Abrechnung und Kundenbetreuung (m/w/d) Gemeindewerke Oberhaching GmbH Oberhaching
Oberhaching
Vollzeit
vor 15 Tagen Technischer Serviceberater (m/w/d) SMART Railway Technology GmbH Kassel
Kassel
Vollzeit
vor 7 Tagen Systemtechniker zur Kundenbetreuung (m/w/d) mechatronic systemtechnik GmbH Dresden
Dresden
Home Office
vor 19 Tagen Kundenbetreuer Netzanschlüsse (m/w/d) TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG Erfurt
Erfurt
Vollzeit
vor 7 Tagen Kundenbetreuer - Versicherungen International (Junior Account Manager) (m/w/d) unisonSteadfast AG Hamburg
Hamburg
Vollzeit
vor 10 Tagen Technische Kundenbetreuung (m/w/d) Gewobau Rüsselsheim mbH Rüsselsheim
Rüsselsheim
Vollzeit
vor 10 Tagen BMW & Mini Kfz-Serviceberater (m/w/d) B&K GmbH Bad Homburg Bad Homburg
Bad Homburg
Vollzeit
vor 14 Tagen Kundenbetreuer (m/w/d) für unser KundenServiceCenter Raiffeisenbank Pfaffenwinkel eG Peiting
Peiting
Vollzeit
vor 9 Tagen Werkstudent (m/w/d) Event- & Kundenbetreuung planero GmbH München
München
Vollzeit
vor 24 Tagen Serviceberater (m/w/d) SEAT / CUPRA Die Schneider Gruppe GmbH Zwickau
Zwickau
Vollzeit

Quereinsteiger Kundenbetreuer-Jobs: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

Kundenbetreuer sind die direkten Ansprechpartner für die Kunden eines Unternehmens. Sie helfen bei Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens und repräsentieren dabei eine Firma nach außen hin. Zu ihren Aufgaben gehört die Beratung, aber auch die Konfliktlösung, wenn es einmal Probleme mit einem Produkt gibt. Die Bearbeitung von Reklamationen gehört ebenso zu den täglichen Aufgaben eines Kundenbetreuers wie das aktive Zugehen auf die Kundschaft. Der Kundenbetreuer führt Beratungs- und Verkaufsgespräche und ist neben dem Vertrieb von Produkten auch für das Cross- und Up-Sell von Ergänzungsartikeln und Zubehör zuständig.

Welche Aufgabe übernimmt ein Kundenbetreuer?

Kundenberater sind auf verschiedenen Wegen für die Kundschaft eines Betriebs erreichbar. Sie arbeiten am Telefon, betreuen die Chatfunktion auf der Webseite oder sind auf der Verkaufsfläche die richtigen Ansprechpartner rund um Produkte und Dienstleistungen.

Sie kennen das Portfolio ihres Arbeitgebers sehr gut. Außerdem wissen sie, dank regelmäßiger Schulungen und aus der Erfahrung der Beratungsgespräche hinaus, was die Kundschaft wünscht und wie sie ihr dabei helfen, ihre Bedürfnisse und Bedarf zu analysieren. Kundenbetreuer offerieren verschiedene Angebote und erklären die Funktionen und Besonderheiten von bestimmten Produkten.

Kundenbetreuer reisen auch auf Messen, wo sie am Messestand die Produkte vorstellen und den Vertrieb unterstützen, die Bekanntheit ihrer Produkte zu steigern. Je nach Größe und Prozessen des Unternehmens müssen die Kundenbetreuer, die Kontakte und Daten der Kundschaft in ein Computersystem einpflegen und die Gespräche dokumentieren, was ihr Aufgabenfeld anspruchsvoll macht und eine gewissenhafte Arbeitsweise voraussetzt.

Wie wird man Kundenbetreuer?

Viele Kundenbetreuer bringen erste Erfahrung aus dem Bereich Service oder dem Sales Bereich mit. Sie interessieren sich für bestimmte Produkte oder eine Branche und arbeiten sich in die Themen und Abläufe der Unternehmen ein.

Die meisten verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowohl im gewerblich-technischen als auch kaufmännischen Bereich. Viele Kundenbetreuer sind aufgeschlossen und schätzen den Kontakt mit anderen Menschen. Das Beraten und Führen von Verkaufsgesprächen macht ihnen ebenso Spaß wie der Einsatz ihrer Kommunikationsfähigkeiten, um Reklamations- und Beschwerdegespräche zu führen.

Neben der offenen Art auf Menschen zuzugehen, können Kundenbetreuer sich schnell auf die verschiedensten Menschen und Situationen einlassen. Außerdem sind sie gut im Unterbreiten von Angeboten und wissen es, in jeder Situation stets sachlich und freundlich zu bleiben. Sie arbeiten äußerst lösungsorientiert und finden stets Kompromisse für das Unternehmen und ihre Kunden.

Für die Firmen stellen sie eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Hauptsitz der Firma, den Produkten und der Marke sowie der Kundschaft dar.

Gehalt: Was verdient man als Kundenbetreuer?

Kundenbetreuer verdienen je nach Branche und Einsatzort sehr unterschiedlich. Das Einstiegsgehalt beträgt meist zwischen 1800 und 2300 Euro, abhängig von den Beratungsleistungen. Oftmals besteht auch die Möglichkeit, bei erfolgreichen Verkäufen etwa von Zusatzprodukten oder anderen Vertragsabschlüssen einen Bonus zu erhalten, der erfolgsabhängig gezahlt wird.

Mit zunehmender Erfahrung in gewissen Branchen wie etwa im Bereich der maßgeschneiderten Produkte, in der Automobilbranche oder bei erklärungsbedürftigen technischen Produkten sind die Verdienstchancen deutlich besser. So verdient beispielsweise ein Kundenbetreuer, der in der Beratung für Maschinen im Einsatz ist schon als Einstiegsgehalt 2400 Euro, vorausgesetzt, er bring eine technisch fundierte Ausbildung mit.

Mit zunehmender Betriebszugehörigkeit oder in Anlehnung an Tarifverträge kann das Gehalt auf bis zu 3000 Euro brutto im Monat steigen. Neben der Verkaufs- und Beratungserfolge, kann auch die Übernahme von Personalverantwortung das Gehalt noch einmal deutlich verbessern. Oft sind Kundenbetreuer auch in ausländischen Märkten im Einsatz und bekommen einen Bonus für jede Fremdsprache, die sie sprechen.

Quereinstieg: Voraussetzungen für den Einstieg als Kundenbetreuer

Viele Unternehmen suchen für die Jobs als Kundenbetreuer nach Quereinsteigern oder Quereinsteigerinnen. Oft sehen die Stellenangebote vor, dass diese Quereinsteiger aus einem technischen oder kaufmännischen Bereich kommen. Gerne werden auch Kundenbetreuer eingestellt, die zuvor schon in einer verwandten Produktgruppe und Branche tätig waren.

Voraussetzung ist neben der ersten Berufserfahrung meist eine positive und freundliche Persönlichkeit. In der Bewerbung solltest du zum Ausdruck bringen, dass die Arbeit mit Menschen dir Spaß macht und du ein Kommunikationstalent bist. Außerdem solltest du in jeder Lebenslage stets sachlich und freundlich bleiben und alle Menschen gleichbehandeln. Erfahrung und Erfolge im Verkauf sowie in der Lösungsfindung in kniffligen Kundensituationen sind ebenfalls von Vorteil.

Viele Firmen bieten die Möglichkeit im Rahmen eines Minijobs in die Branche einzusteigen. Auch Personen, die sich eine zweite Sicherheit aufbauen möchten, finden viele Stellenangebote in Teilzeit.

Wer sein Leben der Beratung und dem Service widmen möchte, der findet die Jobs auch als Vollzeitstelle. Arbeitgeber sind oft große Firmen und Produzenten, aber auch Unternehmen, die sich auf das Outsourcing spezialisiert haben und so beispielsweise den Kundenservice für große Konzerne, etwa Daimler oder BMW übernehmen.

Je nach Affinität ist der Arbeitsschwerpunkt die Ladenfläche, das Telefon oder Internet – auch hier solltest du dir vor der Bewerbung genau überlegen, was die Vor- und Nachteile sind und welche Beratungsform, dir am besten liegt. Die meisten Firmen beginnen die Zusammenarbeit mit einer intensiven Einarbeitung, die du nutzen kannst, gemeinsam mit einem erfahrenen Kundenbetreuer tätig zu sein, bevor du alleine Fälle und Beratungen übernimmst.