vor 8 Stunden Junior Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote (m/w/d) im Rhein-Ruhr-Gebiet AUTO1 Group SE bundesweit
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Vollzeit
vor 8 Stunden Mitarbeiter Telesales - Homeoffice Möglichkeit (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Home Office / Vollzeit
vor 6 Tagen Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Vollzeit
vor 6 Tagen Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote in Hamburg und Umgebung (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Vollzeit
vor 6 Tagen Senior Account Manager B2B - Remote (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Home Office / Vollzeit
vor 6 Tagen Junior Sales Manager B2B / Telesales - mit Home Office (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Home Office / Vollzeit
vor 6 Tagen Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote in Hannover (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Vollzeit
vor 6 Tagen Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst / Telesales - mit Homeoffice Möglichkeit (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Home Office / Vollzeit
vor 6 Tagen Junior Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Vollzeit
vor 6 Tagen (Junior) Sales Manager B2B / Telesales - Rheinland mit Home Office (m/w/d) AUTO1 Group SE bundesweit
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Home Office / Vollzeit
vor 12 Tagen Promoter / Fundraiser (m/w/d) im Bereich Marketing & Kommunikation Apollon Leipzig, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Bremen
Leipzig, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Bremen
Vollzeit oder Teilzeit
vor 12 Tagen Promoter / Fundraiser (m/w/d) im Bereich Marketing & Kommunikation Apollon Köln, Nürnberg, München, Frankfurt a.M., Berlin
Köln, Nürnberg, München, Frankfurt a.M., Berlin
Vollzeit oder Teilzeit
vor 12 Tagen Promoter / Fundraiser (m/w/d) im Bereich Marketing & Kommunikation Apollon deutschlandweit
deutschlandweit
Vollzeit oder Teilzeit

Quereinsteiger Promoter-Jobs: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

Promoter sind Markenbotschafter direkt vor Ort. Ob in Fußgängerzonen, Einkaufszentren, auf Messen oder an Flughäfen – sie sprechen Menschen an, stellen Produkte vor und schaffen Aufmerksamkeit. Ziel ist es, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und durch geschickte Kommunikation den Absatz zu fördern oder Kontakte zu generieren. Der Beruf ist ideal für kommunikative Quereinsteiger und bietet zahlreiche Einsätze – oft projektbasiert oder auf Honorarbasis.

Welche Aufgaben übernimmt ein Promoter?

Promoter sind im Außendienst des Marketings aktiv und bringen Marken in direkten Kontakt mit der Zielgruppe. Sie vertreten Unternehmen auf Events, im Einzelhandel oder an öffentlichen Plätzen – immer dort, wo viele Menschen unterwegs sind.

Typische Aufgaben von Promotern:

  • Aufbau von Infoständen und Präsentationsflächen
  • Ansprache von Passanten oder Messebesuchern
  • Verteilung von Proben, Flyern oder Werbegeschenken
  • Vorstellung und Erklärung von Produkten oder Dienstleistungen
  • Gewinnung von Neukunden oder Einsammeln von Kontaktdaten
  • Abschluss einfacher Verträge (z. B. für Abos, Kundenkarten etc.)
  • Pflege von Feedback- und Einsatzberichten
  • Teilnahme an Briefings, Castings oder Produktschulungen

Promoter sind oft Teil von temporären Kampagnen und arbeiten nach Einsatzplänen. Die Einsatzdauer reicht von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten – je nach Projekt und Unternehmen.

Wie wird man Promoter?

Ein formaler Ausbildungsweg ist nicht notwendig. Vielmehr zählen Persönlichkeit, Ausstrahlung und Freude am Umgang mit Menschen. Promoter müssen begeistern können – auch bei wechselnden Wetterbedingungen und in langen Schichten.

Wichtige Eigenschaften und Voraussetzungen:

  • Offenheit und Kommunikationsfreude
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Freundlichkeit und Serviceorientierung
  • Belastbarkeit und Durchhaltevermögen
  • Teamfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe
  • Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und Orte
  • Fremdsprachenkenntnisse (z. B. für Messen oder Flughäfen) von Vorteil

Die meisten Promoter erhalten vor dem Einsatz ein ausführliches Briefing oder sogar ein Vorbereitungstraining durch die Agentur oder das Unternehmen. Deshalb eignet sich der Beruf auch hervorragend als Nebenjob oder Quereinstieg.

Gehalt: Was verdient man als Promoter?

Das Gehalt von Promotern ist sehr unterschiedlich und stark abhängig vom Einsatzbereich, Arbeitgeber und Erfolg der Aktion. Viele Tätigkeiten werden auf Stundenbasis, tageweise oder mit Umsatzprovisionen vergütet.

Gehalt im Überblick:

EinsatzformBezahlung
Stundenlohn (z. B. Supermarktaktion)ca. 12 – 15 €/h
Tagespauschale (Event/Promotion)ca. 80 – 180 € pro Tag
Erfolgsbasierte Vergütung (Verträge)Fixum + Provision pro Abschluss
High-End-Events (z. B. Messen, Schweiz)bis zu 400–600 € pro Tag möglich

 

Hinweis: Einige Einsätze bieten zusätzlich Fahrtkostenersatz, Verpflegungspauschalen oder Übernachtung. Gute Promoter werden regelmäßig gebucht und bauen sich über Agenturen ein stabiles Einkommen auf.

Quereinstieg: So gelingt der Einstieg als Promoter

Der Beruf des Promoters ist ein klassischer Quereinsteiger-Job. Du brauchst weder Ausbildung noch Berufserfahrung – was zählt, ist dein Auftreten, deine Motivation und wie gut du mit Menschen kommunizieren kannst.

Typische Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger:

  • Promotion-Aktionen für Produkte im Einzelhandel
  • Flyerverteilung in der Fußgängerzone
  • Messe-Jobs (z. B. als Host/Hostess)
  • Verkostungen und Sampling-Aktionen
  • Infopromotion (z. B. Zeitungen, Versicherungen)

Viele Firmen und Promotion-Agenturen führen Castings oder Online-Bewerbungsrunden durch. Wer überzeugt, wird in eine Kartei aufgenommen und für neue Einsätze regelmäßig angefragt.

Vorteile für Quereinsteiger:

  • Flexible Arbeitszeiten – perfekt für Nebenjob oder Studium
  • Deutschlandweite und internationale Einsätze
  • Kein formaler Abschluss nötig
  • Training on the Job durch Agenturen
  • Gute Einstiegsmöglichkeiten bei langfristigem Engagement

Karriere & Weiterbildung als Promoter

Wer sich im Promotion-Bereich bewährt, kann Karriere innerhalb von Agenturen oder Unternehmen machen. Folgende Perspektiven stehen offen:

  • Teamleitung für größere Einsätze
  • Projektmanagement bei Agenturen
  • Einstieg ins Event- oder Veranstaltungsmanagement
  • Schulung neuer Promoter
  • Spezialisierung auf bestimmte Branchen (z. B. Kosmetik, Technik, Messen)

Mit Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Vertrieb oder Eventmanagement lassen sich langfristige Perspektiven aufbauen. Wer zusätzlich Sprachen spricht, hat gute Chancen auf internationale Einsätze bei Events wie Messen oder Sportgroßveranstaltungen.

Fazit: Promoter – ein Job für Menschen mit Energie, Ausstrahlung und Herz

Promoter zu sein bedeutet, direkt mit Menschen in Kontakt zu treten und Marken erlebbar zu machen. Es ist ein idealer Job für kommunikative Quereinsteiger, die Abwechslung und Bewegung schätzen. Wer zuverlässig ist, wird häufig weitervermittelt – und hat sogar Chancen auf spannende Auslandseinsätze.

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